Viel Freude über den "Neuen"

NEUMAGEN-DHRON/TRITTENHEIM. (red) Der "Neue" ist da, und er wurde vor Ort freudig begrüßt: Die Seelsorge-Einheit Neumagen-Dhron/Trittenheim hat ihrem künftigen Pfarrer Thomas Thielen einen würdigen Empfang bereitet.

Die Gläubigen der Seelsorge-Einheit haben die Einführung ihres neuen Pastors gebührend gefeiert. Der Musikverein Neumagen geleitete den Geistlichen in die Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt". In dem voll besetzten Gotteshaus wurde - musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Neumagen - ein festlicher Gottesdienst gefeiert, an dem mehrere Priester mitwirkten. Der Definitor, Pfarrer Moritz, führte den neuen Pfarrer in sein Amt ein und überreichte ihm die Ernennungsurkunde des Bischofs. Anschließend gab es auf dem Kirchenvorplatz einen festlichen Empfang, bei dem auch die weltlichen Gremien den neuen Pfarrer willkommen hießen. Die Kindertagesstätte, der Frauenchor Neumagen-Dhron, die "Riesling Harmonists" und ein Ständchen der neuen Weinkönigin Cathy I. erfreuten den neuen Seelsorger und die Gäste. Pfarrer Thomas Thielen ist 39 Jahre alt und als "Spätberufener" zur Priesterweihe gekommen. Er stammt aus Hermeskeil und war zuletzt in Niederzissen als Vikar tätig. Bei der Amtseinführung in Neumagen-Dhron mischte er sich unter die Gäste und hielt hier und da ein Schwätzchen, so dass möglichst viele Menschen ihn kennen lernen konnten. Viele seiner neuen "Schäfchen" waren sich einig: Er ist ein sympathischer Mann und passt sehr gut in die Gemeinden. Pfarrer Thielen selbst fasste seine ersten Eindrücke so zusammen: "Ich wünsche uns allen ein gutes Miteinander im Weinberg des Herrn und blicke der Zukunft mit frohem Mut und fester christlicher Hoffnung entgegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort