Viel geschafft in 52 Wochen

Bei seiner Hauptversammlung blickte der MGV 1845 "Frohsinn" auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.

Enkirch. (mm) Die Versammlung wurde mit der Begrüßung des Vorsitzenden Lothar Fischer und von den Sängern unter der Leitung von Vizedirigent Ludwig Hoffmann mit dem Lied "Land der Mosel" eröffnet. Der Jahresbericht 2007 von Schriftführer Günter Göbel bescheinigte dem Verein ein arbeitsreiches Jahr. Eine Abordnung des Vereins war beim Sängertag des Sängerkreises Zell in Altlay. Die Sänger sangen bei mehren Sangesbrüdern bei runden Geburtstages, und es wurden mehrere Fronden durchgeführt. Der Chor sang weiterhin unter anderem zum Frühschoppen mit dem Mandolinenorchester und dem Kirchenchor. 2007 fanden insgesamt 53 musikalische Aktivitäten statt, darunter 44 Gesangproben und neun Auftritte. "Wenn man bedenkt, dass ein Jahr 52 Wochen hat, ist das schon ein ziemliches Pensum, zumal dies nur die gesangliche Seite ist. Die Fronden und zahlreiche Sitzungen sind hier nicht mitgezählt. Hier ist auch der Vorsitzende Lothar Fischer besonders gefordert", so Schriftführer Göbel. Ein Präsent erhielten wie in jedem Jahr die eifrigsten Sänger. Bei den 53 musikalischen Aktivitäten waren Edgar Bender, Gottfried Fritsch und Kurt Immich 51-mal, Günter Göbel 50-mal, Heinrich Kampf und Dieter Rink 49-mal und Lother Fischer und Rolf Wagner 48- mal anwesend.Die finanzielle Lage des Vereins erläuterte Kassenwart Rolf Wagner. Die Kassenprüfer Manfred Müller und Kurt Immich bestätigten eine mustergültige Kassenführung, so dass die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte. Für 2008 sind bereits folgende Aktivitäten geplant: eine Winterwanderung mit dem Ziel Johannisborn, verschiedene Fronden, Singen beim Jubiläumskonzert des befreundeten Chores "Sängerkreis Calw-Stammheim", Singen unter der Lutherlinde und bei den Enkircher Veranstaltungen Weinfrühlingsfest, Großbachfest und Enkircher Weinsommer. Jeder, der gerne singt, ist beim MGV l845 "Frohsinn" willkommen. Die Proben sind donnerstags um 20 Uhr im Vereinsraum (Alte Schule).