Viel Haus für wenig Geld

Das Nachbargebäude des Bernkastel-Kueser Rathauses spielt in den städtischen Planungen zukünftig eine wichtige Rolle.

Bernkastel-Kues. (cb) Das in der Bernkasteler Mandatstraße stehende und an das Rathaus angrenzende Haus, soll für städtische Zwecke genutzt werden. Im Erdgeschoss des Gebäudes, das sich im Besitz der Stadt befindet, soll ein Bürgerbüro eingerichtet werden. Dort werden dann unter anderem die in der Stadt laufenden Sanierungsmaßnahmen koordiniert. Im ersten Stock wird Platz für die Entwicklungsagentur geschaffen, die derzeit im Gebäude des Mosel-Gäste-Zentrums residiert. Das obere Geschoss kann ebenfalls von der Entwicklungsagentur genutzt werden, soll aber auch das städtische Archiv aufnehmen. Sollten alle diese Tätigkeiten einmal überflüssig sein, könne ohne großen Aufwand in jedem Stockwerk eine Wohnung eingerichtet werden, berichtete Architekt Peter Berdi in der Sitzung des Stadtrates. Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf circa 190 000 Euro. Weil das Gebäude im Sanierungsgebiet liegt, sind hohe Zuschüsse möglich. Die Kosten für die Stadt belaufen sich nach Berdis Auskunft auf circa 40 000 bis 45 000 Euro. "Sie bekommen für wenig Geld viel geliefert", sagte Berdi. Für die Stadt günstig: Die derzeit genutzten Räume der Entwicklungsagentur können anderweitig vermietet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort