Viel Lob für Reil

Reil/Kaiserslautern · Vertreter der Ortsgemeinde Reil haben in Kaiserslautern den Preis für die Goldmedaille im Dorfwettbewerb entgegengenommen. Neben 30 Reilern waren mehrere Politiker mit in die Pfalz gereist.

Reil/Kaiserslautern. Die Ortsgemeinde Reil ist als einer der Goldgewinner in der Hauptklasse des Landeswettbewerbs Unser Dorf hat Zukunft (der TV berichtete mehrfach) offiziell in Kaiserslautern ausgezeichnet worden. An dem Wettbewerb hatten sich 187 Dörfer beteiligt, 106 in der Hauptklasse (erstmalige Teilnahme) und 81 in der Sonderklasse (mehrmalige Teilnahme).
Die rund 30 Menschen große Reiler Gruppe, angeführt von Ortsbürgermeister Artur Greis, wurde von Landrat Gregor Eibes, Bürgermeister Marcus Heintel und Landtagskandidatin Nadine Zender unterstützt.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hob in ihrer Festansprache noch einmal die Wichtigkeit dieses Wettbewerbs, die gemeinsam geleistete Arbeit zum Wohle aller Generationen in den Gemeinden hervor. Auch Minister Roger Lewentz unterstrich noch einmal: "Alle Gemeinden, sie sich über den Kreis- und Gebietsentscheid für den Landesentscheid qualifiziert haben sind Gewinner, unabhängig von einer weiteren Platzierung."
Jury: Vorbildliche Entwicklung


Die Jury attestierte Reil als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung eine vorbildliche Ortsentwicklung. Die aus der Dorfmoderation resultierenden Arbeitskreise seien seit mehr als vier Jahren aktiv und setzten in Zusammenarbeit mit Gemeindevertretern kontinuierlich Projekte der Ortsentwicklung um. Bemerkenswert sei, so die Jury, wie Reil sein Erscheinungsbild durch eine gezielte Innenentwicklung über die Jahrzehnte erhalten konnte. Reil setze neben der Sicherung der vorhandenen infrastrukturellen Ausstattung auf die Förderung von Freizeit und Tourismus. Die 28 Weinbaubetriebe zählende Gemeinde verzeichne im Jahr rund 120 000 Übernachtungen, habe ein intaktes Vereins- und Gemeinschaftsleben und verfüge über einen hohen Gemeinsinn, der durch großes ehrenamtliches Engagement geprägt sei. Im sozialen und kulturellen Bereich sei der Arbeitskreis "Miteinander" sehr rege. Eine Besonderheit sei das "Moselfränkische Wörterbuch", geschrieben von einem Reiler Bürger. Einen hohen Stellenwert habe der Theaterverein "Moselblümchen". In Bürgerinitiative wurde der "Reiler Bibadeplatz" auf Kosten des Vereins gestaltet. Bürgermeister Greis nahm die Auszeichnung, eine Urkunde und eine Glastrophäe, von Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Innenminister Roger Lewentz entgegen. Die beiden gratulierten zudem allen anwesenden Reilern persönlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort