Viel mehr als nur die Pflicht

Wasserbaumeister Dieter Zilz aus Lösnich ist nach 49 jähriger Dienstzeit beim Wasser- und Schifffahrtsamt Trier, Außenbezirk Bernkastel-Kues, in den Ruhestand gegangen

Bernkastel-Kues. (red) Dieter Zilz trat am 1. April 1960 als Wasserbau-Auszubildender bei der damaligen Strommeisterei Ürzig in die Verwaltung ein. Nach der Gesellenprüfung und mehreren Gesellenjahren absolvierte er 1971 eine Fortbildung zum Wasserbau-Werkmeister. Ab 1968 nahm Zilz die Aufgabe des Wasserbau-Vorhandwerkers wahr. Seit 1993 vertrat Zilz den ersten Wasserbaumeister, und im Jahr 2000 wurde ihm die Stelle des ersten Wasserbaumeisters im Außenbezirk Bernkastel-Kues übertragen.

Während seiner Zeit wurden die Moselstaustufen und die Stauhaltungen ausgebaut und der Stau auf das heutige Niveau angehoben. In einer Feierstunde im Kreise seiner Arbeitskollegen würdigte die Stellvertretende Amtsleiterin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Trier, Charlotte Kurz, die Verdienste von Dieter Zilz. Von Beginn des Moselausbaus bis zu seinem letzten Tag im Amt habe Dieter Zilz seine Kenntnisse und Erfahrungen angewendet und umgesetzt. Durch seine persönlich ruhige Art habe er sich hohe Anerkennung und Respekt verschafft. Hervorzuheben sei, das sein Arbeitseinsatz mit hohem Engagement über die Pflicht hinausgegangen sei.

Im Namen seiner Arbeitskollegen überreichte der Leiter des Außenbezirks Bernkastel-Kues, Marc Spaniol, ein Abschiedsgeschenk. Den guten Wünschen schloss sich Klaus Loch als Vertreter des Personalrates an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort