Viel mehr als nur wandern

Bernkastel-Kues · Wandern im Mondschein, wandern und kulinarische Köstlichkeiten genießen, wandern und unterwegs Kräuter suchen: An acht Tagen Ende Mai hält das Ferienland Bernkastel-Kues für Aktivurlauber ein besonderes Angebot bereit.

Bernkastel-Kues. "Es wird höchste Zeit, dass wir uns verstärkt um die interessante Zielgruppe der Wanderurlauber kümmern." Das sagte der Geschäftsführer der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues, Jörg Lautwein, im Mai vergangenen Jahres.
Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein, solche Aktivurlauber an die Mosel zu locken. Denn kaum eine andere Region als die Mosel mit ihren Seitentälern und den angrenzenden Mittelgebirgen Eifel und Hunsrück eignet sich besser für Wanderungen. Die Wanderer werden mit fantastischen Ausblicken belohnt, es gibt viele Einkehrmöglichkeiten, und die Wälder und wildromantischen Bachtäler bieten Ruhe und Erholung.
Lautwein hat sein Versprechen eingelöst. Seitdem wurden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden der VG Bernkastel-Kues zahlreiche neue und attraktive Wanderwege ausgewiesen und beschildert. Flyer wurden gedruckt, ein Wanderguide erstellt, und das Thema Wandern wurde und wird in Printmedien und im Internet offensiv beworben. Rund 30 000 Euro hat sich das Ferienland dies kosten lassen. Jetzt geht es darum, dieses touristische Angebot zu vermarkten.
Die Touristiker warten gleich mit einem Knüller auf: Im Ferienland Bernkastel-Kues findet vom 23. bis 30. Mai die erste "WanderKulTour" statt. Das Konzept haben Christina Jochum und Anne Bohn, Mitarbeiterinnen in Lautweins Team, entwickelt. An acht Tagen stehen 20 neue Wanderungen auf dem Programm. Die geführten Halb- und Ganztageswanderungen haben Themen wie Wein, Kulinarik, Musik und Literatur (siehe Extra).
Das Angebot ist kontrastreich, pfiffig und modern. Die Mondscheinwanderung beispielsweise führt die Wanderer in einer Vollmondnacht durch die "Bernkasteler Schweiz". Die Singlewanderung bietet die Gelegenheit, andere Wanderbegeisterte kennenzulernen. Bei der kulinarischen Wanderung kommen die Wanderfreunde gleich doppelt auf ihre Kosten: Diese Tour zwischen verschiedenen Moselorten ist eine Kombination aus Landschaftsgenuss und Kulinarik.
Zu den Höhepunkten zählt die 24-Stunden-Wanderung. Dabei müssen in drei unterschiedlich langen Etappen 70 Kilometer bewältigt werden - auch für geübte Wanderer eine Herausforderung.
Geführt wird diese Marathonwanderung von Marc Pschebizin, Triathlet und Abenteuersportler, sowie von Jens Roth, ebenfalls ein erfolgreicher Triathlet.
Informationen zu den Anmeldungen sowie zur Wanderwoche WanderKulTour im Mosel-Gäste-Zentrum Bernkastel-Kues, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531/500190, Fax 06531/5001919. Auch im Internet kann man sich unter www.bernkastel.de über alle Wanderungen informieren.
E-Mail: info@bernkastel.de und
wanderkultour@bernkastel.de
Meinung

Ein Vorbild für andere
Wanderurlauber sind für Touristiker eine höchst interessante Zielgruppe, denn immer mehr Menschen begeistern sich für diese Kombination aus Naturerleben und Sport. Das Ferienland Bernkastel-Kues setzt auf diese Aktivurlauber. Die Touristiker in Bernkastel-Kues haben vor über einem Jahr damit begonnen, die Voraussetzungen zu schaffen, damit sich der Wanderer möglichst für die Mittelmosel entscheidet und nicht für den Schwarzwald. Die Infrastruktur mit Wanderwegen und Beschilderungen stimmt, die Marketingmaßnahmen sind angelaufen. Die Ortsgemeinden der VG Bernkastel-Kues wurden eingebunden, Vereine helfen mit bei der Wanderwoche, und Sponsoren engagieren sich finanziell. So geht\'s: Die Profis erstellen ein schlüssiges Konzept, halten dabei ihr vorgegebenes Budget ein, und Bürgermeister sowie Stadt- und Gemeinderäte lassen sie gewähren. Anders ausgedrückt: Alle wollen den Erfolg, und alle ziehen daher an einem Strang. Es gibt Tourismuszentren an der Mittelmosel, da läuft das komplett anders. Liebe Traben-Trarbacher, schaut nach Bernkastel-Kues! w.simon@volksfreund.deExtra

Donnerstag, 23. Mai: Auftaktwanderung. Freitag, 24. Mai: Weinerlebniswanderung Bernkastel-Kues, Wanderung auf dem Kulturweg "Grafen, Gold und Schwarzer Peter", Mondscheinwanderung. Geführte Wanderung mit dem Eifelverein. Samstag, 25. Mai: Reise durch kulinarische Kräuterwelten, Themenweg "Der Natur auf der Spur", Orgelwanderung; Sonntag, 26. Mai: Kulinarische Wanderung, Singlewanderung. Montag, 27. Mai: Nordic Walking, Wanderung zum Sortengarten Zeltingen. Dienstag, 28. Mai: Walderlebnispfad "Lieser - Kueser Plateau", ObstArtWeg Wehlen, Kulturwanderung und Zeitreise durch Piesport. Montag, 29. Mai, und Dienstag, 30. Mai: 24-Stunden-Wanderung, Literarische Wanderung, Klosterweg-Wanderung. Dienstag, 30. Mai: Römerzeit Neumagen-Dhron, Wandern mit dem Heimatverein Osann-Monzel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort