Viel Zeit für die Modeberatung

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Der Einstieg in die Saison ist gelungen. Die Stadt Bernkastel-Kues verzeichnete am Sonntag beim "Festival der Sinne" Hochbetrieb.

Lachende Sonne, fröhliche Menschen, lautstarke Böllerschüsse und musikalische Klänge der Bürgerwehr, prallvolle Straßen, Plätze und Geschäfte - so wurde der verkaufsoffene Sonntag wieder zu einem Erfolg für Besucher und Gewerbetreibende. Alle Jahre wieder ist er ein unverzichtbarer Einstieg in die Saison. Die Stadt erlebte auch dieses Mal wieder einen Riesenansturm. Denn die Gelegenheit, mit der ganzen Familie in Ruhe einen Sonntagnachmittag beim gemütlichen Bummel durch die Geschäfte zu genießen, ließen sich Einheimische und Besucher aus der Umgebung sowie Gäste aus Holland, Belgien und Luxemburg nicht entgehen. Die vielen Parkplätze auf der Bernkasteler und Kueser Seite waren rasch ausgebucht. "Oh, Mann, was viele Leute", staunte eine kleine Besucherin. Geschäfte und Betriebe, Gaststätten, Cafés und Weinstuben erwiesen sich als begehrte Anlaufstellen, um sich zu informieren, beraten zu lassen, einzukaufen oder sich bei vielerlei Genüssen zu entspannen. Beim "Festival der Sinne" kam jeder auf seine Kosten. Da lockte der Frühling mit neuen Modetrends, Textilien oder Möbeln für den Wohnbereich, verführerischen Düften, extravaganten Hüten, einer neuen Brille für klare Sicht, den neuesten Trauring-Modellen oder entspannender Lektüre für Mußestunden. Viele Einzelhändler boten spezielle Sonderangebote, und die "Weiße Flotte" nahm die Gäste mit auf eine erste Moselrundfahrt. Ein Handwerker- und Ostermarkt kam als Attraktion dazu. Für die Einstimmung zum verkaufsoffenen Sonntag sorgte die Bernkasteler Bürgerwehr mit einem musikalischen Weinfrühschoppen. Und hatten sich schon in der Nacht die Uhren auf Sommerzeit umgestellt, so stand der Sinn der Besucher wenige Stunden später nach Neuem zur warmen Jahreszeit. Die Jüngsten drehten ihre Runden auf dem Karussell oder schleckten das erste Eis am Stiel. "Schauen und kaufen." Deshalb kam Stefanie Jung aus dem Hetzerather Ortsteil Erlenbach mit Sohn Lukas und Mutter Betty Netzer in die Stadt. Monika und Paul Kilburg aus Wintrich schätzen solch einen Sonntagnachmittag, an dem man ausgiebig Zeit zum Bummeln und Einkaufen hat. "Da kann mich mein Mann bei der Frühjahrsmoden-Auswahl so richtig beraten", lachte die Ehefrau. Auch die Einzelhändler zeigten sich hoch zufrieden. "Schon am frühen Nachmittag war direkt viel los, da wurde schon einiges an Geld in neue Sommerware investiert", sagte Waltraud Griebler (Rosi Moden). Strahlende Miene auch beim Vorsitzenden des Werbekreises, Wolfgang Pastor: "Hervorragend gelaufen, denn es stimmte einfach alles - das Wetter, die gute Frühjahrslaune und die vielfältigen Angebote in den Geschäften."

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