Medizin Weite Wege, hohes Alter – So ist die medizinische Versorgung im Kreis Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Wittlich · Mediziner sucht Nachfolger: Im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung für die Zukunft ein Thema. Wir haben uns die Zahlen angeschaut.

Viele Ärzte im Keis Bernkastel-Wittlich  hören in  kommenden Jahren auf
Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Die Zukunft der  ärztlichen Versorgung in ländliche Regionen wie dem Kreis Bernkastel-Wittlich kann in einigen Jahren zu einem Problem werden. Immer weniger Mediziner zieht es aufs Land, um sich als klassische Landärzte oder Fachärzte dort niederzulassen. Wir werfen  einen Blick auf die Situation im Landkreis Bernkastel-Wittlich (rund 116.000 Einwohner) anhand der Daten der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, die zum 30. Juni 2021 erhoben wurden: