Viele Auszeichnungen und leise Kritik

Zehn Chöre waren angereist, um dem Jubilar musikalisch zu gratulieren. Beim Festakt zum 125-jährigen Bestehen der Sängergemeinschaft 1884 Bäsch wurde vor allem viel gesungen. Festredner sprachen aber auch das Grundproblem vieler Chöre an, den Nachwuchsmangel.

 Einzelehrungen und eine Urkunde für den gesamten Chor: Heribert Kappes, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes (Achter von rechts), überreichte Urkunden und Ehrennadeln. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Einzelehrungen und eine Urkunde für den gesamten Chor: Heribert Kappes, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes (Achter von rechts), überreichte Urkunden und Ehrennadeln. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Thalfang/ Bäsch. (doth) Nach einem Abend mit Tanzmusik von "Just in Time" im Festzelt war der Festakt zum 125-jährigen Bestehen der Sängergemeinschaft 1884 Bäsch ganz dem Chorgesang gewidmet.

Mit der wertvollen historischen Fahne zog der Verein feierlich ins Festzelt ein. Der Jubelchor stellte sich auch musikalisch selbst vor und gratulierte dem 85-jährigen Ehrenmitglied Manfred Zöbisch mit "Frau Musika" zum Geburtstag.

Vorsitzender Heinz Thiel erinnerte mit einem Vergleich an das lange Bestehen des Chores: "Im Gründungsjahr wurde mit dem Bau des Reichstages begonnen." Und der habe ja auch bis heute durchgehalten.

Die Schirmherrin, Bettina Brück (MdL), betonte den besonderen Stellenwert des Chores in der Pflege der heimischen Kultur und der ehrenamtlichen Leistung: "Das ist ein wesentlicher Beitrag zu einem lebendigen, kulturellen und künstlerischen Gemeinwesen." Singen komme niemals aus der Mode und setze positive Energie frei.

Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Bernkastel- Wittlich, Heribert Kappes, lobte die Leistung des Chores und seines Ehrendirigenten Edwin Klee, der auch die Geschichte des Vereins bis ins Detail festhielt und den Klangkörper über 50 Jahre lang führte.

"Sie können stolz sein auf das Erreichte", stellte Verbandsgemeindebürgermeister Hans-Dieter Dellwo fest, aber auch: "Es sollte über das Liedgut nachgedacht werden und über die Zusammenarbeit mit jüngeren Chören."

Noch etwas deutlicher wurde Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper: "Chöre mit modernem, peppigen Repertoire feiern heute große Erfolge."

Ortsvorsteher Burkhard Graul ist stolz, in diesem gestandenen Chor mitsingen zu können. Insgesamt 18 Vereine gratulierten an zwei Tagen mit ihren Darbietungen.

Extra Ehrennadeln des Deutschen Chorverbandes und einen Ehrenausweis erhielten Bruno Büchsenschütz, Christian Hannemann, Gerd-Dieter Marx, Werner Peiffer und Artur Schuler für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit. Ehrennadeln des Kreis- Chorverbandes Bernkastel-Wittlich wurden Irene Edelmann, Gertrud Fetzer, Maria Marx, Renate Pfeiffer, und Gerdi Seibel für 40 Jahre sowie Josefine Görlitz, Burkhard Graul, Petra Graul, Helmut Gröber, Rudi Pfeiffer und Elvira Schuler für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft verliehen. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort