Wohnen Wer ein Grundstück will, muss gut punkten

Wer in Platten bauen will, der muss den Ortsgemeinderat von sich überzeugen und im Fragebogen die richtigen Antworten ankreuzen. Welche Fragen darüber entscheiden, wer ein Grundstück bekommt.

Gartenstraße - Grundstücke im Neubaugebiet  Platten sind bald bebaubar
Link zur Paywall

Rundgang durch das Neubaugebiet in Platten mit 21 Grundstücken

22 Bilder
Foto: TV/Christian Moeris

Boomende Ortschaften statt Geisterdörfer: Obwohl das Statistische Landesamt der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sinkende Bevölkerungszahlen prognostiziert hat, legt die Einwohnerzahl der VG Wittlich-Land kontinuierlich zu. Im Jahr 2019 haben 30 503 Menschen dort gelebt – 1000 Menschen mehr als noch fünf Jahre zuvor. Und der positive Trend hält an. Das ist derzeit auch in der Ortsgemeinde Platten zu sehen: Nach rund elf Jahren – so lange ist es her, dass dort das letzte Neubaugebiet erschlossen wurde – gibt es dort nun wieder frisches Bauland. Innerhalb der nächsten vier Wochen gilt das Neubaugebiet der Gemeinde als erschlossen. Die Hausanschlüsse liegen bereits. Sobald die Straße ins Neubaugebiet fertig geteert ist, können Häuslebauer dort loslegen.