Viele fitte Schüler auf dem Gymnasium der Doctorstadt

Bernkastel-Kues/Mainz · Das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues hat landesweit den zweiten Platz beim Schulsportabzeichen-Wettbewerb belegt.

Bernkastel-Kues/Mainz. Insgesamt 222 Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz haben beim Schulsportabzeichen-Wettbewerb teilgenommen, 26 651 Sportabzeichen wurden abgelegt. Die besten Schulen wurden in die Mainzer Zitadelle zur Landessiegerehrung eingeladen.
Auf dem Siegertreppchen landeten die Schulen, an denen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Schüler die meisten Sportabzeichen abgelegt wurden. Das Gymnasium aus Bernkastel-Kues belegte in der Kategorie der Schulen von mehr als 750 Schülern den zweiten Platz. Glückwünsche bekamen die erfolgreichen Schüler von Hans Beckmann, Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. "Ihr könnt stolz sein auf eure sportlichen Leistungen. Macht weiter so", ermunterte Beckmann die Schüler. Die Präsidentin des Landessportbundes, Karin Augustin, bekräftigte das Lob: "Mehr als die Hälfte der abgelegten Sportabzeichen in Rheinland-Pfalz gehen auf das Konto unserer fitten Schüler. Das ist ein tolles Ergebnis."
Das Sportabzeichen gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Friedhelm Ochs, Landesgeschäftsführer der Barmer GEK, ergänzte: "Sport und Bewegung machen euch fit und gesund. Wer sportlich ist, hält auch manch andere Herausforderung besser durch." Schließlich sei Sport das beste Rostschutzmittel für eine eiserne Gesundheit.
Am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium wurden - auch dank des Engagements der Lehrer - insgesamt 544 Sportabzeichen errungen. Die Schule erhielt für die sportlichen Leistungen der Schüler einen Scheck in Höhe von 150 Euro zur Anschaffung von Sportgeräten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort