Viele Freunde müsst ihr sein

Im April 1995 haben die Freunde des Mosel Musik-Festivals ihre unterstützende Arbeit aufgenommen. 2010 feiert das Mosel Musik-Festival, ältestes und größtes Festival für klassische Musik in Rheinland-Pfalz, seinen 25. Geburtstag. In der Jubiläumssaison hat auch der Verein der Freunde des Musikfestivals allen Grund zur Freude: Er blickt auf 15 Jahre fruchtbare Arbeit zurück. Der TV hat beim Vorsitzenden Wolfgang Lichter nachgefragt.

Bernkastel-Kues. Was unter dem langen Namen "Verein der Freunde und Förderer des internationalen Musikfestivals Mosel Festwochen" 1995 gegründet wurde, nennt sich seit zwei Jahren "Freunde des Mosel Musikfestivals". Anderer Name, gleiche Ziele: Der Verein bemüht sich um die materielle und ideelle Unterstützung der Festspiele.

Mit 18 Mitgliedern hat der Verein angefangen. "Mittlerweile zählt er mehr als 250 Mitglieder", sagt Wolfgang Lichter freudig. Er ist seit 1997 Vorsitzender des Vereins. Die Mitglieder kommen aus der Region Mosel-Eifel-Hunsrück, aber auch aus Essen und Düsseldorf, Frankfurt und Mainz - um nur einige Städte zu nennen. Allein durch die Mitgliedsbeiträge kommt der Verein auf ein Finanzvolumen von 8000 bis 9000 Euro.

Zudem ist er Sammelstation für Spenden und Sponsorengelder, die das finanzielle Polster noch um einiges dicker machen. Zu den Aufgaben im Förderungsbereich zählt die Werbung als auch die Ausstattung des Festivals. Als Arbeitgeber finanziert der Verein die Abenddienste der Festivalveranstaltungen. Bei zwei Konzerten in der Saison tritt der Verein als Veranstalter auf.

Besonderes Augenmerk wird auf die jungen Konzertbesucher gelegt. Das jüngste Projekt, bei dem 3000 Euro bereitgestellt wurden - 1000 Euro vom Verein, 2000 Euro von Vereinsmitglied Eckart Prüm aus Wehlen - dient der finanziellen Unterstützung bei Konzertbesuchen. Der Verein schrieb dazu die Fachlehrer der Musikschulen im Verbreitungsgebiet des Festivals an. So kamen 2009 mehr als 100 Schüler für nur 2,50 Euro in großen Musikgenuss. "Das Konzert war wunderschön", so begannen zahlreiche Dankesbriefe von begeisterten jungen Konzertbesuchern, bestätigt Lichter.

Für Hermann Lewen, Intendant des Mosel Musik-Festivals, ist der Verein "von besonderer Wichtigkeit, weil er unser Publikum widerspiegelt und als dessen Sprachrohr agiert". Durch konstruktive Kritik, aber auch große Unterstützung in vielen Bereichen sei er unverzichtbarer Helfer. Mit seiner Förderung junger Konzertbesucher investiere er in das Publikum der Zukunft. Lewen: "Ich wünsche mir weiterhin einen so agilen Vorstand und eine so befruchtende Zusammenarbeit wie bisher." Extra Freunde des Mosel Musik-Festivals: Als Mitglieder zahlen Einzelpersonen jährlich 40 Euro, Paare 60 Euro, Schüler, Studenten und Azubis 15 Euro, Firmen oder Vereine 120 Euro. Vom Verein der Freunde profitiert aber nicht nur das Musikfestival - auch seine Mitglieder haben Vorteile: Sie erhalten im Vorverkauf um zehn Prozent ermäßigte Eintrittskarten (keine Vorverkaufsgebühr), verbilligten Eintritt zu Mitgliederkonzerten sowie Neujahrskonzerten und Einladungen zu jährlichen, organisierten Konzertfahrten. Infos bei Wolfgang Lichter unter Telefon 06531/8118. (mbl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort