Viele Menschen denken an Anna Becker

BERNKASTEL-KUES/PIESPORT. (red) Der Verein "Von Betroffenen für Betroffene" unterstützt kranke Kinder und diverse Projekte. Unterstützung kommt von vielen Seiten.

Auch nach ihrem Krebstod im November 2003 bleibt die damals 17-jährige Anna Becker unvergessen. Und der Verein "Von Betroffenen für Betroffene", den sie gemeinsam mit ihren Eltern und einigen Bekannten im Jahr 2000 gegründet hat, wird immer aktiver. Obwohl Anna Becker wegen ihrer Krankheit nur ein halbes Jahr das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues besuchen konnte, bleibe sie der Schule unvergessen, erzählt Werner Ringeisen, Lehrer am Gymnasium. Anna sei regelmäßig Gesprächsthema bei Lehrern und Schülern - auch bei Schülern, die sie nie kennen lernen durften. Nachdem bereits im Vorjahr im Rahmen der Projektwoche eine Spende über 1467 Euro zusammenkam, sollte der Erlös des Abschlusstages der Projektwoche 2006 des Gymnasiums wieder für Annas Verein "Von Betroffenen für Betroffene" (Verein zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch- und krebskranker Kinder) zur Verfügung gestellt werden. Die Projekte der Schülerinnen und Schüler wurden einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, an einem Tag, so wie ihn sich Anna Becker sicherlich immer gewünscht hätte. Bei viel Musik, Tanz, fröhlichen Spielen und viel Spaß der überwiegend jungen Leute wurde dann doch an Anna gedacht. Durch den Verkauf von Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen kamen 800 Euro zusammen. Annas Vater Hermann Becker bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern, der Lehrerschaft und der Elternvertretung für die finanzielle Unterstützung des Vereins. Ganz im Sinne von Anna wird der Erlös anderen betroffenen Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen. Auch Polizeibeamte bewiesen ihr Herz für chronisch- und krebskranke Kinder. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues sammelten bei ihrer Weihnachtsfeier. Dabei kam ein Betrag von 600 Euro zusammen, der Hermann Becker überreicht wurde. Ein Weihnachtsbaumverkauf in Piesport brachte einen Erlös von 205 Euro ein. Das Geld übergab der Spender, der nicht genannt werden möchte, ebenfalls an Hermann Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort