Viele Ständchen zum 115. Geburtstag

Wintrich · Unter dem Motto "Singen und Musizieren macht Spaß" hat der Männergesangverein (MGV) Wintrich zu seinem 115. Geburtstag ein. Diese Einladung nahmen Chöre und Musikvereine gerne an und gestalteten einen unterhaltsamen Abend mit.

 Wenn auch die Jahre vergehen: Die Mitglieder des Männergesangverein Wintrich bleiben ihrem Verein treu. TV-Foto: Lena Mart

Wenn auch die Jahre vergehen: Die Mitglieder des Männergesangverein Wintrich bleiben ihrem Verein treu. TV-Foto: Lena Mart

Foto: Lena Mart (lem) ("TV-Upload Mart"

Wintrich. "Der Männergesangverein hat einen Platz im kulturellen Geschehen in Wintrich und Spaß bei der Sache. Er darf mit Stolz zurückblicken." Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Bernkastel-Wittlich Heribert Kappes lobte mit diesen Worten den MGV Wintrich auf dessen Jubiläumskonzert in der Festhalle Vindriacum. 115 Jahre besteht er bereits.
Viele Musiker aus dem Ort und der Umgebung folgten der Einladung und gestalteten das Konzert aktiv mit.
So musizierte der Schwesterverein, der Frauen-Schubert-Chor unter der Leitung von Helga Gerten mit passenden Liedern wie "Wenn auch die Jahre vergehen" mit. Fetzige Musik sang das Quartett 4-Takt a cappella in Sopran, Alt, Tenor sowie Bass. Besinnliche Songs wie "Halleluja" hörte das Publikum beim Auftritt des Gospelchors Mittelmosel unter der Leitung von Roland Martini.
Bei dem Fest wurde die langjährige Treue einiger Mitglieder des Männergesangvereins gewürdigt. So singt Spitzenreiter Hubert Auler seit 65 Jahren in dem Chor mit. Helmut Sauren kommt auf 50, Paul Gorges und Heinz Schneider auf 40 und Karl-Heinz Schmitt auf 20 Jahre.
Der Nachwuchs allerdings macht Eduard Franzen ein wenig Sorgen. Er hofft darauf, dass sich auf dem Konzert Jüngere dazu inspiriert fühlen, auch bald in der elfköpfigen Truppe mitzuwirken. "Ich habe Angst, dass wir sonst irgendwann nur noch Ehrenmitglieder haben." lem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort