Vieles bleibt merkwürdig

Jetzt kommt es auf die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord an. Wieder einmal. Die gleiche Behörde, die dem Flughafen erlaubte, mit Enteisungsmitteln verschmutztes Oberflächenwasser der Flughafen-Rollbahn in ein Trinkwassergebiet zu leiten, muss nun entscheiden, ob Enkirch sauberes Wasser aus der Eifel erhält.

Die Obere Salm ist ein sensibles Gewässer, sagt die SGD Nord. Aber: Die 1650 Enkircher sind auch sensibel, wenn es um ihr Trinkwasser geht. Man darf gespannt sein, wie die Entscheidung ausfällt. Das Verrückte an der Geschichte ist aber die Tatsache, dass die Lösung, wie sie sich jetzt abzeichnet, schon vor zwei Jahren möglich gewesen wäre. In Sorge um das Enkircher Trinkwasser hatte damals VG-Chef Weisgerber vorgeschlagen, Enkirch an das Eifelwasser anzuschließen. Das wurde abgelehnt. Ab dem Jahr 2008 wird der Hahn sämtliche Abwässer in die Kläranlage im Kyrbachtal leiten. Es bleibt die Frage, warum man dies bei der Planung der Rollbahn nicht gleich zur Bedingung gemacht hat. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort