Vielfältiger Lobpreis

ZELTINGEN-RACHTIG. (mü) Annähernd 350 Sänger trafen sich zum Kreis-Chorkonzert in der Pfarrkirche St. Stephanus zu Zeltingen. Im gut besuchten Gotteshaus präsentierten sich zwölf Chöre zu einem geistlichen Konzert mit Werken verschiedener Epochen.

"Alles was Odem hat - lobet den Herren", so sang der Männergesangverein (MGV) Klausen. Aber es hätte auch der Titel des Kreis-Chorkonzerts in der Pfarrkirche St. Stephanus zu Zeltingen sein können. Zwölf Vereine mit annähernd 350 Aktiven waren im Gotteshaus zusammen gekommen, um ein geistliches Konzert mit Chorwerken verschiedener Epochen zu Gehör zu bringen. Vielfältig waren die Ausdrucksformen des Dankes, der Anbetung und des Lobpreises. "Derartige Kreis-Chorkonzerte sollen weder als Wettstreit noch als Leistungssingen verstanden werden", sagte Heribert Kappes, Vorsitzender des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich. Vielmehr sollten sie den Chören ein Forum geben, um die Möglichkeiten, die Bedeutung und Wirkkraft des gemeinsamen Singens in einem größeren Rahmen zu erfahren. Dies nutzten der gemischte Chor "Liedertafel" Noviand, der Männergesangverein (MGV) "Frohsinn" Hetzhof, der GV "Eifelblümchen" 1922 Gladbach, der MGV "Lyra" 1906 Wehlen, der Gemischte Chor Burgen, der BGV Reil, der Gesangverein Morbach 1920, der MGV Klausen, der MGV 1874 Zeltingen, der Chorgesang "Cäcilia" Rachtig, der Frauen-Schubert-Chor Wintrich sowie der Chor "Ehemalige Herrgottspatzen". Den Zuhörern boten sie ein abwechslungsreiches Programm. Aus dem Oratorium Elias erklang die Ankündigung des Elias vom gemischten Chor des Chorgesangs "Cäcilia", der MGV Klausen sang über den Tag des jüngsten Gerichts im Spiritual "My Lord, what a mornin'". Den Solopart bei "Laudate Dominum" des Gesangvereins Morbach 1920 übernahm die Sopranistin Kristina Klass, der Frauenchor des gastgebenden Vereins MGV 1874 Zeltingen präsentierte "Dir sei Lob und Dank" geschrieben von Klaus Ewald Fischbach. Zum Abschluss des Programms erklang das gemeinsame Chorwerk "Nun danket alle Gott" von Franz Liszt. "Wir wollen Werbung für unseren Chorgesang machen", sagte Josef Thiesen, der die Gesamtleitung des Konzerts inne hatte und gleichzeitig durch den Abend führte. Er freute sich über die zahlreichen Gäste, die das Großaufgebot an Chören hören wollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort