Vielfalt zum Vierzigsten

Im Berglichter Bürgerhaus haben die Musiker der vor 40 Jahren begründeten Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht mit einem Programm begeistert, das Können und Zukunftsfähigkeit des Vereins unter Beweis gestellt hat.

 Mehr als 40 Musiker der Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht haben im Wechsel mit Chören beider Orte zu ihrem 40-jährigen Bestehen aufgespielt. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mehr als 40 Musiker der Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht haben im Wechsel mit Chören beider Orte zu ihrem 40-jährigen Bestehen aufgespielt. TV-Foto: Ursula Schmieder

Berglicht/Horath. (urs) Zu ihrem Geburtstagskonzert hat die Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht Gäste aus beiden Gemeinden im Bürgerhaus Berglicht begrüßen können. Um die 200 Musikfreunde waren der Einladung zu dem kostenlosen Konzert mit Sektempfang gefolgt. Darunter nicht nur Musiker, sondern auch Sänger.

Denn im Wechsel mit Orchester und Jugendorchester haben auch der Kirchenchor Berglicht und der Männergesangverein Horath ihren Teil zum Gelingen des Festes beigetragen.

Für Begeisterung haben aber vor allem die gastgebenden Musiker gesorgt, die seit 40 Jahren nicht nur im eigenen Verein, sondern auch in der Orchestergemeinschaft musizieren. Dass dieser längst nicht mehr nur Berglichter und Horather angehören, sondern auch Musiker aus Trittenheim, Thalfang, Piesport, Leiwen und Geisfeld, spricht für das gute Miteinander der Aktiven.

Ein weiterer Pluspunkt ist die engagierte Jugendarbeit. Dass diese reife Früchte trägt, haben am Konzertabend rund zwei Dutzend junge Leute mit ihrem Dirigenten Thomas Steffes unter Beweis gestellt.

Begeisterte Zuhörer sorgen für positive Bilanz



Nicht minder überzeugen konnten die Erwachsenen, bei denen Franz-Josef Steffes den Takt vorgibt. Gelungen ist ihnen das mit einer Mischung traditioneller Stücke wie einer "Altdeutschen Polkahitparade", der Ballade "Auld lang syne" (Nehmt Abschied Brüder ...) und einem flotten Mix aktueller Film- und Musicalmusik.

Durch das Programm geführt hat Günter Merschbächer aus Horath.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die Ehrung von Erwin Nehren. Der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende des Musikvereins Horath 1956 war knapp 20 Jahre lang - von 1977 bis 1996 - Dirigent der Orchestergemeinschaft.

Günter Wirz, Vorsitzender des Musikvereins Berglicht, und sein Horather Pendant Heribert Alt ziehen eine positive Bilanz des Geburtstagskonzerts, das der Verein im einem restlos ausverkauften Saal geben konnte.

Alles sei super gelaufen, sind sich beide einig. Wirz freut vor allem die "überragende Begeisterung" der Besucher, die nach dem Konzert noch lange bei der Orchestergemeinschaft zu Gast geblieben seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort