Vielseitige Querschnitte

WITTLICH. (red) Unter dem Ausstellungstitel "Querschnitte" zeigt die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich noch bis Freitag, 18. Februar, Malereien in verschiedenen Techniken des Kunstmalers Hans-Dieter Jung aus Bergweiler.

Insgesamt mehr als 30 Bilder zeigen vor allem Naturszenen in Acryl, Aquarell und Kreide. Alle Bilder sind in den vergangenen fünf Jahren entstanden. Neben Heimatlandschaften, Akten und Stillleben sind Reiseimpressionen von den Lofoten, aus La Gomera, Lanzerote, Kreta, Santorin und der Toskana ausgestellt. Zur Ausstellungseröffnung sagte Landrätin Beate Läsch-Weber vor zahlreichen Kunstinteressierten im Kreishaus, die Kunst bedeute für Jung ein großes Stück Lebensinhalt und Lebensfreude. "Schön, dass Sie viele Menschen an dieser Freude teilhaben lassen", lobte die Kreis-Chefin. Walter Feltes, Leiter der Volkshochschule Wittlich-Stadt und Land, hob hervor, der Künstler besitze nicht nur die handwerkliche Ausbildung als Grundlage für seine Kunst, sondern er könne auch sehr gut auf andere Menschen zugehen. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung durch ein Trompetenquartett der Musikschule des Landkreises. Seit 2002 ist der Künstler (Jahrgang 1943) als Atelier-Kunstmaler in Bergweiler tätig. Hans-Dieter Jung hat sich als Autodidakt das Malen selbst beigebracht und mit dem Besuch verschiedener Sommerakademien und Malseminare seinen Stil und seine Technik verfeinert. Dieses Wissen gibt er in zahlreichen Kursen unter anderem für die Volkshochschule Wittlich-Stadt und Land weiter. Außerdem waren seine Bilder bereits bei zahlreichen Einzel-, Gruppen und Themenausstellungen im In- und Ausland sowie bei mehrmaligen Teilnahmen am "Tag des offenen Ateliers" zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 7 bis 18 Uhr und freitags 7 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort