Vier Attraktionen vernetzt

HERRSTEIN. (vm) Um eine Attraktion reicher wird die Verbandsgemeinde Herrstein, die mit Blick auf den Tourismus verstärkt auf den Faktor "Natur" und Wanderfans setzt. Ein neuer Weg wird eingeweiht.

Der "Naturpfad Idarbach" soll am Freitag, 22. September, 14.30 Uhr, offiziell eröffnet werden. "Dieser Bereich liegt mir schon seit Jahren am Herzen. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass nun ein Projekt, das die Verbandsgemeinde Herrstein für Wanderer und Naturfreunde noch attraktiver macht, umgesetzt wurde", betont Bürgermeister Klaus Beck. Teamwork war gefragt: Der neue Lehrpfad wurde gemeinsam von den Ortsgemeinden Allenbach und Wirschweiler sowie der VG Herrstein realisiert. Der weitläufige Wanderweg hat insgesamt eine Länge von fast zehn Kilometern, die jedoch gut in Teilabschnitten erwandert werden können und sich auch für Familien mit Kindern eignen: "Es geht hoch und runter. Aber sehr steil sind die einzelnen Abschnitte nicht," sagt Beck. Mit diesem Rundweg werden das Erholungsgebiet Allenbacher Weiher, der Geopark Krahloch sowie der kulturgeschichtlich bedeutsame Ringkopf miteinander verbunden, freut sich Beck. Der Naturpfad Idarbach - einst war der Bach für die Region mit Blick auf die vielen Mühlen und Schleifereien wirtschaftlich wichtig - stelle nun ein weiteres "Mosaiksteinchen" im wachsenden Wegenetz der Verbandsgemeinde dar. In der vergangenen Woche wurden zahlreiche Informationstafeln aufgestellt, die interessierten Wanderern geschichtliche, naturkundliche und geologische Details erläutern. Für die Konzeption der Tafeln waren die Kreisverwaltung Birkenfeld und die Forstverwaltung verantwortlich. Was Klaus Beck nicht verschweigt und sicher auch bei der feierlichen Einweihung am Freitag betonen wird: "Die Umsetzung dieses Projekts war nur durch die finanzielle Unterstützung des Naturparks Saar-Hunsrück möglich, der 80 Prozent der Gesamtkosten von rund 80 000 Euro übernommen hat." Informationen zum Naturpfad Idarbach: Herrsteiner Tourist-Information unter der Rufnummer 06785/79103

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort