Kommunalpolitik Neuer Chef, dringend gesucht: Warum kaum noch jemand Ortsbürgermeister werden will

Bernkastel-Wittlich · Ortsbürgermeister geben der Politik vor Ort zusammen mit den lokalen Mandatsträgern Gestalt und Gesicht. Aber: Nicht überall finden sich Kandidaten für das Ehrenamt. Warum in einigen Dörfern in Bernkastel-Wittlich die Dorfchefs fehlen.

Viele Gemeinden haben Schwierigkeiten, Ehrenamtler für die Kommunalpolitik zu finden.

Viele Gemeinden haben Schwierigkeiten, Ehrenamtler für die Kommunalpolitik zu finden.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Peter Endig

Schon von Amts wegen behält Stefanie Rodermund, Pressesprecherin des Landkreises Bernkasel-Wittlich, den Überblick. „Aktuell vakant sind die Ortsbürgermeisterstellen in vier Ortsgemeinden des Landkreises“, weiß sie und zählt auf: „In Breit, Salmtal, Kinheim und Heidenburg.“