Vier Grundschulen, eine Meinung: Ein sinnvolles Projekt zur Leseförderung

Sehlem/Dreis/Gladbach/Salmtal · Im Rahmen des Volksfreund-Projekts "Lesen steckt an" ist die Sparkasse Mittelmosel Pate aller Schulen im Kreis. Heute stellt der TV vier weitere Lese-Ecken vor.

Sehlem/Dreis/Gladbach/Salmtal. Die Volksfreund-Lese-Ecke, gepaart mit der TV-Kinderzeitung und dem Projekt Mini-KLASSE! - so werden in den Grundschulen Sehlem, Dreis, Salmtal und Gladbach Kinder zu Zeitungslesern. Dank des Projekts "Lesen steckt an", unterstützt von der Sparkasse Mittelmosel EMH, erhält jede Schule im Kreis täglich den Volksfreund in die Lese-Ecke geliefert.
"Unsere Schüler kennen sich mittlerweile in der Zeitung aus, die Lese-Ecke ist nicht nur in den Regenpausen immer gut besetzt", sagt Peter Hoffmann, Leiter der Grundschule Sehlem: "Wir sind sehr froh, dass es die Lese-Ecke und den täglichen Volksfreund gibt." Sein Pendant der Grundschule Salmtal, Roland Rohring, pflichtet dem bei: "Das ist ein sehr sinnvolles Projekt, die Kinder lesen sehr viel in der Zeitung, vor allem montags den Sportteil."
Die fußballbegeisterten Mädchen der vierten Klasse der Grundschule Dreis sind ebenfalls begeisterte Leser des Volksfreund-Sports, genau wie die Jungen. "Daneben informieren sich unsere Schüler im Lokalteil und über das Wetter im Volksfreund, interessieren sich für Texte über Tiere und machen begeistert Rätsel", berichtet Tanja Teusch, Klassenlehrerin der vierten Klasse. In allen Schulen wird der Volksfreund zudem im Unterricht eingesetzt.
So auch in der Grundschule Gladbach: "Wir beschäftigen uns in der dritten und vierten Klasse sehr intensiv mit der Zeitung", sagt Schulleiter Christian Molitor. Wie in den drei übrigen Schulen wurde die Lese-Ecke, die vom Volksfreund gestiftet wurde, wahlweise im Flur oder dem Schulfoyer aufgestellt. Seit März 2013 ist die Sparkasse Lesepate für alle insgesamt 65 Schulen im Kreis und hat die Kooperation in Sachen "Lesen steckt an" gerade bis 2017 verlängert. BP
Weitere Informationen zum Projekt im Internet unter
<%LINK auto="true" href="http://www.lesen-steckt-an.de" class="more" text="www.lesen-steckt-an.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort