Vier Räder, aber kein Auto: Das Quad

Na, erinnert Ihr euch noch an eure Bobby-Car-Zeit? Die roten Plastikflitzer machen ja auch ohne Motor ganz schön Krach, jedenfalls für meine empfindlichen Öhrchen! Quads haben auch vier Räder und machen noch mehr Krach, denn sie haben einen Motor. Ich habe mal im Internet geschaut: Demnach wurde das deutsche "Ur-Quad" vor mehr als 50 Jahren für die Bundeswehr entworfen und hieß Kraka (Kraftwagen).

Das Praktische: Man kann im Gelände rauf- und runterfahren. Deshalb ist das Quad ein sogenanntes ATV. Das ist Englisch und eine Abkürzung für All Terrain Vehicle, was übersetzt einfach Geländefahrzeug heißt. Vielen Menschen macht Quadfahren einfach Spaß. Dafür gibt es Extra-Gelände. Im Wald ist das Fahren natürlich verboten. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort