Vier zu eins nach CDU-Solo

WITTLICH. Ein wenig "schief" hing der Ratssegen, weil die CDU mit ihrem vorab an die Presse gegebenen Antrag pro Bau einer Schulsporthalle vorgeprescht war. Die anderen Fraktionen machten ihrem Ärger geschlossen Luft und konterten dann gelassen mit ihrem gemeinsamen Antrag: "Bau einer Mehrzweckhalle".

"Vielen Dank, dass Sie unseren Antrag unterstützen wollen. Wir hätten uns aber gewünscht, dass wir ihn gemeinsam stellen könnten", begann Joachim Gerke, SPD, dieses Mal als gemeinsamer "Fraktionen-Sprecher" für FDP, FWG, Bündnis 90/Die Grünen und die Sozialdemokraten seine Erläuterung im Stadtrat. Als Antrags-Stimme der Vier sprach er gerichtet an die fünfte Ratsfraktion, die CDU."Das macht uns keinen Spaß"

Joachim Gerke erinnerte, dass man sich am 24. Oktober auch mit der CDU, getroffen habe, um gemeinsam über das Thema Veranstaltungshalle zu diskutieren, die alle Fraktionen wünschten. Deshalb habe man sich gewundert, als gleich Tags drauf, am 25. Oktober, die CDU im Alleingang mit ihrem "Solo-Antrag" an die Presse gegangen sei. Darin hatte die CDU den Bau einer Sporthalle für Schulen und Verein gefordert (der TV berichtete). "Das macht uns keinen Spaß. Wir haben den Eindruck, Sie wollen keine Zusammenarbeit, sondern dass Ihnen kurzfristige Presse wichtiger ist", kritisierte Joachim Gerke. Dennoch wolle man, "es vielleicht nochmal versuchen, es zusammen zu probieren". Immerhin mache die CDU mit ihrem "Antrags-Schnellschuss" auf halbem Wege halt. Joachim Gerke sagte deshalb erläuternd zum aktuellen Folge-Antrag der vier Fraktionen, der eben nicht "nur" eine "Großsport-" sondern eine "Mehrzweckhalle" fordert: "Wir sind der Meinung, damit können wir den Schulen, den Sportvereinen, den Kulturtreibenden und dem Gewerbe Rechnung tragen." Eine solche Mehrzweckhalle, für die man die Sportvereine mit ins Boot holen müsse, sei auf jeden Fall ausgelastet, was ein Vorteil gegenüber der früheren Stadthallen-Idee sei. Und ihre Realisierung sei nicht unerreichbar. "Ich sehe sehr wohl einen Weg, hier schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Wir sind uns der Verantwortung als Stadt bewusst und müssen deshalb von uns aus tätig werden", schloss Joachim Gerke: "Das ist ein Signal an die Bürger, dass wir nicht irgendeine Show abziehen, sondern zu einem Ergebnis und Abschluss kommen wollen." Für die CDU hatte zuvor Theodor Brock erklärt, die Idee zu ihrem Antrag für eine neue Schulsporthalle sei bereits auf der CDU-Klausurtagung entstanden. Und: "Gleichzeitig begrüße ich den neuen Antrag der übrigen Parteien, weil er genau in die gleiche Richtung geht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort