Hätten Sie‘s gewusst? Was man über Viez alles wissen muss

Wittlich · Der Viez erfreut sich seit Generationen großer Beliebtheit in der Region. Doch woher kommt der Name eigentlich und was unterscheidet das Kultgetränk von anderen Apfelweinen?

 Der Viez wird auch heute noch gerne aus der traditionellen Porz getrunken.

Der Viez wird auch heute noch gerne aus der traditionellen Porz getrunken.

Foto: "h_st" <h_st@volksfreund.de>

Viez ist ein regionales Kulturgut. Um dessen Wert offiziell anerkennen zu lassen, will die Viezbruderschaft Trier ihn gar zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe machen. Ein entsprechender Antrag wurde im vergangenen Jahr bereits eingereicht. Das über Getränk erlebt in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance und ist auch bei jungen Erwachsenen wieder sehr beliebt.