Viezäpfel und Frühaufsteher

Thalfang · Was die Hunsrücker Küche zu bieten hat, können Wanderer nun bei der ersten Genusswoche erfahren. Die Tourist-Informationen der Region rund um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald bieten zwei kürzere Touren an.

 Rund um den Viez dreht sich die erste Wanderung bei der Genusswoche.Symbolfoto: Archiv/Christine Catrein

Rund um den Viez dreht sich die erste Wanderung bei der Genusswoche.Symbolfoto: Archiv/Christine Catrein

Foto: (m_wil )

Thalfang. Kulturelle Impressionen und natürlich Leckeres aus der Hunsrücker Küche: Das erwarten die Besucher bei der Genusswoche, die von Donnerstag, 24. September, bis Sonntag, 4. Oktober, zwei Themenwanderungen rund um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald bereithält. Hierzu laden die Tourist-Informationen der Region rund um den Nationalpark ein.
Die erste Tour ist eine "Viez-Äppel-Wanderung" rund um Hilscheid am Samstag 26. September. Los geht es um 16 Uhr am Bürgerhaus Hilscheid. Auf dem Weg sollen die Wanderer die Vielfalt des Apfels kennenlernen. Die Wanderung führt rund um die Nationalparkgemeinde Hilscheid. Vorbei am kleinen Hunnenring und am "Fuhsteinkeller". Dort stärkt sich der Tross mit "Appelkremmelekuche" und Kaffee. Zum Abschluss der Wanderung gibt es selbstgepressten Apfelsaft, Viez und selbstgemachte Klöße auf dem Viezfest in Hilscheid.
Die zweite Tour ist eine "Vital-Frühaufsteherwanderung" rund um den Luftkurort Thalfang. Sie beginnt am Mittwoch, 30. September, um 9 Uhr am Villeneuverplatz in Thalfang. Unterwegs erwarten die Wanderer herzhafte und gesunde Leckereien aus dem Rucksack. Nach der Tour, stärkt sich der Tross ab etwa 11 Uhr bei einem Frühstücksbuffet auf dem Villeneuver Platz, inmitten der Marktbetreiber. Alternativ kann auch nur am "Wochenmarkt-Frühstück" teilgenommen werden.
Zur Teilnahme an den "kulinarischen Genussmomenten" in der Urlaubsregion Thalfang, wird um Anmeldung bis zum 24. September bei der Tourist-Information Thalfang gebeten.
Telefon 06504/9140141 oder E-Mail: ti@erbeskopf.de ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort