Talentförderung Talentschmiede sucht Jungwinzer und findet Rebellen: Tom Benz aus Minheim

Minheim · Tom Benz gehört zu den Auserwählten. Der junge Winzer aus Minheim hat mit seinen Weinen und seiner Philosophie so beeindruckt, dass ihn eine Talentschmiede professionell unterstützt. Dafür bezahlt er keinen Cent.

 Winzer Tom Benz vor einer Anlage mit Grauburgunder. In der Hand hält er den sogenannten Feierabendwein.

Winzer Tom Benz vor einer Anlage mit Grauburgunder. In der Hand hält er den sogenannten Feierabendwein.

Foto: TV/Verona Kerl

Tom Benz ist ein Individualist. Einer, der eigene Ansichten hat, visionäre Ziele verfolgt und damit aneckt. Ein Winzer, Weinenthusiast und Qualitätsfanatiker. Da seine Vorstellungen von Wein nicht zu denen seines Vaters und dem elterlichen Betrieb passen, trennen sie sich. Der mittlerweile 29-Jährige zieht von Monzel nach Minheim und machte sein eigenes Ding in der Garage seines Großvaters. 3,5 Hektar bewirtschaftet der studierte Önologe seit Juli 2020 alleine. Doch am Ende des Jahres entschließt er sich zu einem Schritt, der seine Zukunft entscheidend verändert.