Gesundheit Corona: Die Ungewissheit bleibt – Diskussion am Verbundkrankenhaus Wittlich – Das sagt ein Virologe zur zweiten Booster-Impfung

Wittlich · Wie hat sich die Corona-Krise im ländlichen Gesundheitssystem ausgewirkt, und was bewegt die Menschen aktuell? Das Wittlicher Verbundkrankenhaus hatte zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, um diese Fragen zu klären – mit einem prominenten Gast aus dem Saarland, dem Virologen Jürgen Rissland. Er äußerte sich auch zum Thema Impfen.

Virologe Jürgen Rissland äußert sich  in Wittlich zur Corona-Lage
Foto: dpa/-

„Zwei Jahre Corona: Wo stehen wir?“, lautete der Titel einer Podiumsdiskussion im Wittlicher Verbundkrankenhaus. Der Zusatz „Anmeldung erbeten, FFP2-Maskenpflicht“ ließ den Besucher erahnen, dass wir gewiss noch nicht da stehen, wo wir gerne stünden: am Ende der Pandemie. Soweit ist es eben noch nicht, das wurde in der Diskussion deutlich, auch wenn die Lage im Landkreis Bernkastel-Wittlich – und speziell im Verbundkrankenhaus – derzeit eher entspannt ist. Mehr als 950 Corona-Patienten seien in den vergangenen Jahren dort behandelt worden, weiß Prof. Dr. Christian Bruch den rund 50 Gästen zu berichten. Die Besucherzahl zeigt, dass das Thema Corona auch im Landkreis noch lange nicht vom Tisch ist. Viele Menschen haben Fragen und verständlicherweise auch Ängste.