Vitaler Verein mit toller Jugendarbeit

TRABEN-TRARBACH. Ein Verein mit großer Tradition feierte seinen 100. Geburtstag. Zahlreiche Ehrengäste waren am Samstag gekommen, um dem Tennisclub Wildbad 1905 zu gratulieren. In den Reden und Grußworten wurde vor allem die vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt.

Die Tennisvereine in Deutschland durchleben zurzeit schwere Zeiten. Nach der Ära Boris Becker und Steffi Graf ist die Attraktivität des Weißen Sports wieder gesunken. Beim Tennisclub Wildbad Traben-Trarbach schaut man dennoch optimistisch in die Zukunft. Der Verein hat 280 Mitglieder, die Platzanlage mit den sechs Sandplätzen und dem Clubhaus ist gut in Schuss.Nachwuchstalent als Hallenmeister

Mit dem alljährlich veranstalteten Internationalen Mittelmosel-Jugendturnier hat sich der Verein Renommee verschafft, und das Tüpfelchen auf dem "i" sind die jüngsten Erfolge des Traben-Trarbacher Nachwuchstalents Julian Dehn. Der 16-Jährige, der den Tennissport beim TC Wildbad erlernte, wurde kürzlich Deutscher Jugend-Hallenmeister. Vorsitzender Jürg Langguth, der dem Verein seit dem Jahr 2001 vorsteht, seine engagierten Vorstandskollegen und die Mitglieder haben daher allen Grund, stolz zu sein. Zum Ausdruck kam dies beim Festakt am Samstag. Der Tennisclub, so Langguth, sei einer der tragenden Volkssportvereine der Stadt. Es bleibe das Ziel, die am Tennissport interessierte Jugend zu fördern. Die lange Rednerliste war denn auch ein Beleg für die Bedeutung dieses großen Jubiläums. Gunter Fischer, stellvertretender Abteilungsleiter der Sportabteilung im Mainzer Innenministerium, sagte, der Verein habe Vorbildliches geleistet: Die Jugendarbeit sei ganz besonders lobenswert. Landrätin Beate Läsch-Weber erwähnte vor allem das Internationale Mittelmosel-Jugendturnier. In den vergangenen 16 Jahren nahmen mehr als 300 junge Tennisspieler aus allen Teilen Europas an diesem Sporttreffen teil. Hermann Höfer, Präsident des Sportbunds Rheinland, hob hervor: "Tennis ist ein schöner, vielseitiger und geselliger Sport." Er würdigte die Arbeit des Vereins, der es trotz der finanziell schwierigen Zeiten geschafft habe, "viel zu bewegen". Auch Ulrich Klaus, Präsident des Tennisverbands Rheinland, ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren: Schließlich gehört der TC Wildbad nicht nur zu den ältesten Tennisclubs der Region, sondern er war auch aktiv an der Gründung des Tennisverbands Rheinland beteiligt. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus und Verbandsbürgermeister Ulrich K. Weisgerber lobten die erfolgreiche Vereinsarbeit. Der Tennisclub habe mit seinem Internationalen Jugendturnier die Stadt in vielen europäischen Ländern bekannt gemacht. Immer wieder wurde die Freundschaft mit dem TC Grün-Weiß Bernkastel-Kues, ebenfalls ein Verein mit einer großen Tradition, betont. Dessen Vorsitzender Bernd Gelz verwies auf die zahlreichen gemeinsamen Turniere und geselligen Veranstaltungen. "Alle Blessuren bestens überstanden"

Mit viel Applaus bedachten die Gäste der Geburtstagsfeier den Festvortrag von Karl Heinz Haubs, der einen Streifzug durch die sportliche und gesellschaftliche Entwicklung des TC Wildstein aufzeichnete. Vom Zeitvertreib für gut betuchte Flaneure bis zum Sport für alle Schichten - Haubs zeigte kenntnisreich und mit Witz die Entwicklung des beliebten Sports auf. Sein Fazit: Der Tennisclub Wildbad hat alle Blessuren des turbulenten 20. Jahrhunderts bestens überstanden. Zum Abschluss einer würdigen Feier wurden etliche Mitglieder geehrt: Die Ehrennadel des Sportbunds Rheinland in Bronze erhielten Bärbel Bodensteiner, Matthias Heuser und Dr. Wolfgang Nollert, die Ehrennadel in Silber erhielt Engelbert Ripp. Der Tennisverband Rheinland ehrte zudem Kriemhild Gendebien, die seit mehr als 60 Jahren spielt und das älteste aktive Vereinsmitglied ist. Schließlich überreichte Vorsitzender Jürg Langguth dem Deutschen Hallenjugendmeister Julian Dehn ein Geschenk und bedankte sich vor allem bei den Eltern des jungen Sportlers für ihr Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort