Völkergemeinschaft hat versagt

Zur Veranstaltung am Volkstrauertag in Wittlich diese Leserzuschrift:

Bei der Wittlicher Mahnwache zur Pogromnacht war ich vielleicht schon zum zehnten Mal dabei. Es ist ja erfreulich, dass dort immer mehr Menschen teilnehmen, besonders Jugendliche. Aber was bewirken diese Veranstaltungen? Sie waren und sind umsonst.Die neuen Nazis sind ziemlich unbehelligt und gefährlich im Aufstieg. Das Umfeld insgesamt nimmt diese Entwicklung ziemlich gleichgültig und teilnahmslos wahr. Deshalb werde ich nicht mehr an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Wenn ich noch mal etwas gegen die neuen Nazis unternehmen sollte, dann gegebenenfalls aus dem Untergrund heraus. Derzeit sollten wir für eine gerechte und bessere Gegenwart und Zukunft demonstrieren.Die Veranstaltungen zum Volkstrauertag sind doch mehr Schau- und Alibi-Veranstaltungen unserer Politiker als wirkliches Gedenken. Zunehmend empfinde ich solche Veranstaltungen sogar als heuchlerisch angesichts der derzeitigen weltweiten Ungerechtigkeiten, Unfähigkeiten, der Abwehrschlachten gegen Flüchtlinge und so weiter. Schaden dadurch solche Gedenkveranstaltungen nicht mehr der Völkerverständigung, dem Frieden unter den Völkern, als dass sie Gutes bewirken? Schüren sie nicht noch eher Hass und Feindschaft unter den Völkern? Auch wenn die indirekten Opfer und die direkten Täter der Schreckens-Taten in Kambodscha, Ruanda, Jugoslawien und anderen Ländern noch leben und die Täter bestraft werden können (was auch geschehen soll), werden die Toten dadurch nicht mehr lebendig. Auch hier hat doch die Völkergemeinschaft während der Schreckens-Taten komplett versagt — wie derzeit im Sudan.Artur SchollVeldenz GEDENKEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort