Volksbank Raiffeisenbank: Bank wächst in allen Bereichen

Wittlich · Die Volksbank hat im vergangenen Jahr 1400 Mitglieder hinzugewonnen. Wachstum verzeichnet sie auch bei den Geschäftszahlen. Die Bank hat 2,7 Millionen Euro in den Umbau der Geschäftsstelle in der Trierer Landstraße investiert. Die Filiale in der Burgstraße wird für 200 000 Euro modernisiert.

Schon vor dem Umbau war die Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank in der Trierer Landstraße die größte von allen. Jetzt mausert sie sich wohl auch zur beliebtesten. Michael Wilkes, der im Januar neu zum Vorstand der Genossenschaft gestoßen ist, erzählt: "Manche Kunden wollen sogar in einen ganz bestimmten Beratungsraum." Die 13 Zimmer sind mit Eifel- und Moselmotiven ausgestattet, eins wartet mit einer Spielecke für Kinder auf. 2,7 Millionen Euro hat die Bank im vergangenen Jahr in den Umbau investiert. Jetzt kümmern sich allein dort 43 Mitarbeiter um die Kunden.

Wilkes\' Vorstandskollege Rudolf Schmitt sagt: "Wir sind ein Teil der Region und fühlen uns auch so." Michael Hoeck fügt hinzu: "Das ist unser fünftes Jahr mit überdurchschnittlich guten Zahlen. Der erwirtschaftete Jahresüberschuss beläuft sich auf rund 3,4 Millionen Euro. Wir führen das auf unser Geschäftsmodell zurück."

Über Kredite versorgt die Bank die mittelständischen Wirtschaftsunternehmen, Immobilienkäufer und Häuslebauer mit Geld, damit die dann in der Region investieren können. Peter van Moerbeek erklärt: "Die Einlagen sind der Speicher für unser Kreditgeschäft." Bei den Kundenanlagen verzeichnet die Bank 2013 rund 642 Millionen Euro und damit ein Plus von 13 Millionen Euro. Alles in allem beläuft sich das Kreditgeschäft auf rund 500 Millionen Euro und bewegt sich damit zehn Millionen Euro über dem Vorjahresniveau. Um 3,5 Prozent auf 626 Millionen Euro erhöht sich das gesamte Kreditvolumen, das auch die mit den Partnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe vermittelten Darlehen umfasst. Aufgrund der guten Zahlen plane die Bank mit einer Dividende von 6,5 Prozent, sagt Wilkes. Im Gesamtwert von 7,3 Millionen Euro hat die Bank im vergangenen Jahr außerdem 53 Immobilien vermittelt.

"Der enorme Zuwachs an Mitgliedern spricht auch für die genossenschaftliche Idee", sagt Wilkes. 2013 sind 1400 Mitglieder neu zum Kreis der Eigentümer gestoßen. Damit hat die Bank insgesamt fast 18 500 Mitglieder.
Für die und ihre Kunden lässt sie derzeit auch die Filiale in der Burgstraße modernisieren - für 200 000 Euro. Die Geschäftsstelle soll am 10. März wiedereröffnet werden. Und die Filialen auf dem Land? "Schließungen sind zurzeit jedenfalls nicht in der Planung", sagt Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort