Volkshochschulen sind weiterhin gefragt

Im Herbst beginnen die Kurse der Volkshochschulen. Während die VHS in Bernkastel-Kues mit klassischen Kursen wie Sprachen oder im kreativen Bereich zahlreiche Teilnehmer gewinnt, setzen andere zusätzlich auf Trends wie Yoga oder Rückengymnastik.

 Qi Gong – hier demonstriert von Dieter Franke – bietet die Volkshochschule Bernkastel-Kues nicht an, in Kröv-Bausendorf steht der trendige Kurs auf dem Programm. Foto: privat

Qi Gong – hier demonstriert von Dieter Franke – bietet die Volkshochschule Bernkastel-Kues nicht an, in Kröv-Bausendorf steht der trendige Kurs auf dem Programm. Foto: privat

Bernkastel-Kues. Gern denkt Stefanie Pauli an vergangene Zeiten zurück. "Vor 20 Jahren hatten wir zwei Anfängerkurse in Englisch", sagt die Kursleiterin an der Bernkasteler VHS. Heute ist es nur noch einer. Auch die Anzahl der Englischkurse für Fortgeschrittene hat sich reduziert. Wobei Pauli gleich eine Erklärung parat hat: "Die jungen Erwachsenen von heute hatten alle in der Schule Englisch." Dabei ist sie von der VHS als Bildungseinrichtung überzeugt. "Sie bieten den Menschen Bildungsmöglichkeiten zu unschlagbar günstigen Preisen." Dieser Einschätzung schließt sich Rüdiger Schein an. Der pensionierte Lehrer leitet die VHS seit 37 Jahren ehrenamtlich. "Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir im ersten Jahr 17 Kurse, heute sind es 26."

Das aktuelle Kursheft ist gerade eingetroffen. Es beinhaltet Angebote für kreative Kurse wie Nähen, Malerei und Töpfern sowie EDV-Kurse für Anfänger, Bewerbungstraining und Buchführung. Sprachkurse sind laut Schein nach wie vor aktuell. Jedoch gehe aufgrund der touristischen Ausrichtung der Stadt Bernkastel-Kues die Tendenz hin zu Niederländisch oder Französisch. Zusätzlich bietet die VHS Theaterfahrten nach Trier an. Jedes Jahr buchen zwischen 100 und 130 Personen ein Abonnement für sechs Vorstellungen. Dazu kommen Fahrten zu Kunstausstellungen nach Essen und Stuttgart.

Teilnehmerzahl bleibt konstant

 Rüdiger Schein, Leiter der Volkshochschule Bernkastel-Kues, hält das Programmheft 2010/2011 in seinen Händen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Rüdiger Schein, Leiter der Volkshochschule Bernkastel-Kues, hält das Programmheft 2010/2011 in seinen Händen. TV-Foto: Christoph Strouvelle



Rund 300 Personen besuchen jährlich die Kurse der VHS. Die Anzahl der Teilnehmer sei in den vergangenen Jahren konstant geblieben. Schein würde gern weitere Kurse wie deutsche Literatur oder Philosophie anbieten. "Früher hatten wir bei diesen Kursen zwischen 15 und 20 Teilnehmer." Auf Trendkurse wie Qi Gong oder Yoga verzichtet Schein ganz bewusst. "Da haben wir kaum Nachfrage, weil diese Kurse von anderen Institutionen vor Ort angeboten werden."

Bernkastel-Kues hat für die VHS im vergangen Jahr 22 171 Euro ausgegeben. Finanziert wird die Summe durch die Einnahmen aus den Kursgebühren in Höhe von 10 992 Euro, hinzu kommen Werbeeinahmen und Spenden, das Land gibt 6268 Euro Zuschuss.

Die Traben-Trarbacher VHS hat im Gegensatz zur Bernkasteler rege Nachfrage für Kurse wie Tai Chi oder Yoga. Auch die VHS in Kröv-Bausendorf und in Neumagen-Dhron haben vergleichbare Kurse im Angebot. Wie in Bernkastel-Kues sind laut Jürgen Trarbach von der VG Traben-Trarbach die Computerkurse rückläufig. Dafür seien die Angebote spezieller als früher. Beispiele seien Kurse für ältere Menschen, die der Seniorenbeirat der Stadt angeregt hat, wie Erste Hilfe und EDV für Senioren sowie Fahr training für ältere Verkehrsteilnehmer. Infolgedessen sei die Teilnehmerzahl mit rund 350 in den vergangenen Jahren konstant geblieben, sagt Trarbach. Jedoch verteilten sich diese auf mehr Kurse. Geändert habe sich das Anmeldeverhalten. Trarbach schätzt, dass sich inzwischen 70 Prozent aller Teilnehmer per E-Mail oder telefonisch für einen Kurs anmelden. "Der ausgefüllte Anmelde-Abschnitt aus dem Programmheft ist out."

Die VHS Kröv-Bausendorf hat ihr neues Programm auf der Homepage der VG angekündigt. Die VHS Traben-Trarbach, Neumagen-Dhron und Bernkastel-Kues wollen in den kommenden Tagen nachziehen. Interessenten finden das ausführliche Programm zudem in den Mitteilungsblättern.

Internetadressen: www.bernkastel-Kues.de, www.vgv-neumagen-dhron.de, www.vgtt.de (Traben-Trarbach),

www.vg-kroev-bausendorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort