Volkskrankheit im Blick

Zell · Das Klinikum Mittelmosel St.-Josef-Krankenhaus hat anlässlich der Deutschen Herzwoche gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung einen Herztag veranstaltet. Das Motto lautete "Herzinsuffizienz (das schwache Herz) - was muss ich wissen?".

Zell. Das Programm des Herztags enthielt neben Vorträgen auch Reanimationsübungen, die das DRK anbot, und Kurchecks durch das Zeller Laborteam zum Herzinfarkt- und Diabetesrisiko. Rund 100 Interessierte folgten der Einladung und beteiligten sich rege an der Diskussion.
Zu Beginn startete Oberarzt Dr. Ali Al-Kadri mit grundsätzlichen Darstellungen der Volkskrankheit Herzschwäche, mit der die Patienten oftmals erst spät einen Arzt aufsuchen.
Im Anschluss ging Professor Dr. Christian Bruch, Chefarzt der Zeller Abteilung für Innere Medizin, auf die Behandlungsmöglichkeiten ein. Im Weiteren erläuterte Bruch das umfangreiche Therapiespektrum. Neben der medikamentösen Behandlung stehen verschiedene elektrophysiologische Angebote zur Verfügung. Die sogenannten Defibrillatoren erkennen bösartige Herzrhythmusstörungen und sind in der Lage, bei Bedarf einen lebensrettenden Elektroschock abzugeben. Das Angebot zu Diskussion und Fragen nahmen die und Teilnehmer rege in Anspruch ebenso wie die Gelegenheit, das eigene Herzinfarkt- und Diabetesrisiko testen zu lassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort