Voller Einsatz mit Körper und Stimme

Bitburg · Im Jugendbuch Tschick geht es um zwei ungleiche Jugendliche, die zusammen mit einem geklauten Lada unterwegs sind. Auf Einladung des Damen-Lions-Clubs hat der Schauspieler Martin Pfisterer aus dem Buch gelesen und den Figuren Leben eingehaucht.

 In der Pause mischt sich Martin Pfisterer unters Publikum und unterhält sich mit den Besuchern – hier mit Irene Mees – über das Buch. TV-Foto: Christina Bents

In der Pause mischt sich Martin Pfisterer unters Publikum und unterhält sich mit den Besuchern – hier mit Irene Mees – über das Buch. TV-Foto: Christina Bents

Bitburg. Tschick heißt das aktuell meistgespielte Stück auf deutschen Bühnen, das unter anderem mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet ist. Jetzt wurde es in Bitburg aufgeführt, in einer besonderen Weise.
Der Sprecher für Hörbücher, Sprachtrainer und Schauspieler Martin Pfisterer las aus dem Jugendroman des 2013 verstorbenen Autors Wolfgang Herrendorf. Es gab zwei Lesungen, eine am Vormittag für 250 Schüler und eine öffentliche am Abend, zu der 130 Besucher kamen.
Pfisterer las Auszüge aus dem Buch, die der Handlung folgten. Aber er las nicht einfach sitzend mit verschiedenen Stimmlagen bei den unterschiedlichen Personen, sondern er spielte die Figuren während des Lesens.
Spiel mit Körper und Stimme



Er stand, seine Stimme konnte knorrig, quengelnd, nuschelnd und auch laut werden. Dabei waren seine Hände immer mit in Bewegung, mal lässig cool, mal nervös mit den Fingerspitzen aneinanderreibend. Durch das Zusammenspiel von Körper und Stimme erreichte er, dass die Figuren in der Fantasie der Besucher lebendig wurden.
Dorothee Jenderbusch, Besucherin, erklärt: "Es ist sehr kurzweilig, ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Es ist ein anderer Bezug zu den Personen im Buch, wenn man es von einem Profi vorgetragen bekommt. Es ist ein bisschen wie im Theater." Margreth Beyer-Bretz, Lehrerin, berichtet von der Reaktion der jugendlichen Besucher: "Die waren begeistert." "Supertoll", haben sie gesagt. "Viele waren noch nie bei einer Lesung und waren fasziniert, wie der Sprecher in die verschiedenen Rollen geschlüpft ist." Veranstaltet hat der Damen-Lions-Club Bitburg-Beda die Lesungen. Die Vormittagsveranstaltung haben sie gesponsert, der Erlös des Abends geht an Projekte der Jugendhilfe und der Suchtprävention im Eifelkreis.
Im Buch Tschick geht es um eine Freundschaft zwischen einem russischen Spätaussiedler und einem Jungen aus zerrütteten Familienverhältnissen sowie ums Erwachsenwerden. In einer Art Roadmovie erzählt Autor Wolfgang Herrendorf, wie die beiden in einem geklauten Lada unterwegs sind und skurrile Geschichten erleben. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort