Volles Programm bis Ende Oktober

TRABEN-TRARBACH. (red) "2003 - wieder dabei". Unter diesem Motto steht das Jahresprogramm des Ruder-Clubs 1881 Traben-Trarbach (RCTT).

In mehreren Arbeitsdiensten wurden das Clubgelände, die Bootshallen und die Steganlagen auf die Saison vorbereitet. Die offizielle Saisoneröffnung findet am Sonntag, 11. Mai, um 14 Uhr statt. Bootstaufen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste geben diesem Tag eine besondere Note. Anschließend erfolgt die traditionelle Bootsauffahrt aller im RCTT vertretenen Wassersportarten. Regattaauftakt für die Segler ist die Frühjahrsregatta der Klasse "Schwert-Zugvogel" auf dem Gardasee. Mit vier Regatten im eigenen Revier wollen die Segler zeigen, dass ihr Sport auch auf der Mosel durchaus möglich und für Zuschauer spannend ist. Höhepunkte sind die Schwerpunk-Regatten der Klassen "Schwert-Zugvogel" am 6./7. September und "Shark" am 20./21. September. Hierzu werden Teilnehmer aus allen Teilen der Bundesrepublik erwartet. Abgerundet wird das Regattaprogramm durch die beliebte Jux-Regatta am 28. Juni und die Regatta um das "Blaue Band" am 12./13. Juli, die gleichzeitig als Clubmeisterschaft gewertet wird. Mit der Erweiterung der Steganlage im Hafen stehen vier zusätzliche Stegplätze zur Verfügung. Hiervon sind noch drei Liegeplätze frei. Interessenten sind gerne gesehen. Die Mosel-Wanderfahrt findet am Wochenende 2. bis 5. Oktober statt. Die Rennruderer trainieren schon fleißig auf der Mosel. In Anbetracht eingeschränkter Betreuungsmöglichkeiten durch Ruderwart Georg Huesgen (Co-Trainer Frank Georg steht erst ab Sommer wieder zur Verfügung) sind zunächst nur drei Regattabesuche vorgesehen. Der erste Leistungsvergleich ist bei der Regatta in Mannheim am 26./27. April. Es folgen die Internationale Jugendregatta in Köln am 24./25. Mai und der Landesentscheid der Kinder am 14./15. Juni in Saarburg. Weitere Termine werden je nach Leistungs- und Trainingsstand festgelegt. Die Damenriege wird ihre Aktivitäten ausdehnen. Zwei Wanderfahrten sind geplant. Außerdem werden am 18. Mai, 6. Juli und 14. September drei gemeinsame Wanderfahrten mit der Kanu-Abteilung auf der Mosel durchgeführt. Die Kanuten haben außerdem für den 15. Juni und 16./17. August zwei Wanderfahrten auf der Sauer bzw. Lahn ausgeschrieben.Kanuten starten am 4. Mai in die Saison

Zunächst steht am 26. April ein Arbeitsdienst an. Mit dem Anpaddeln am 4. Mai starten die Kanuten in die diesjährige Saison. Ab 17. Mai beginnen die wöchentlichen Übungsnachmittage unter Leitung von Christian Brendle, der zurzeit seine Ausbildung als Fach-Übungsleiter Kanu absolviert, und Bastienne Engels. Höhepunkt wird am 3. August die Teilnahme am Drachenboot-Rennen in Briedel sein. Die Herrentour mit dem Mannschaft-Canadier vom 26. bis 28. September wird wieder auf einem interessanten Flussrevier stattfinden. Nikolaus mit seinen Engeln, begleitet von den Fackelschwimmern der DLRG, werden am 6. Dezember wieder die Kinderherzen höher schlagen lassen. Mehrere Yachten der Motorboot-Abteilung nehmen auf deutschen und französischen Flüssen an Fahrtenwettbewerben des Deutschen Motor-Yacht-Verbandes teil. Die Motorboot-Jugend übt sich weiter im Wasserskisport. Das Sommerfest am 12./13. Juli auf dem Motorbootgelände hat ebenfalls schon Tradition. Zum Saisonende wird eine Abschlussfahrt durchgeführt. In diesen Tagen endet die Wettkampf-Saison der Tischtennis-Abteilung, die gemeinsam mit dem Fußball-Club eine Spielgemeinschaft stellt. Am 9. Mai werden ab 20 Uhr im Bootshaus die Weichen für die kommende Saison gestellt. Für den Wandertag im Sommer werden sich die Organisatoren eine besondere Strecke aussuchen. Mit dem Skibasar am 22. November wird die Skisaison 2003/04 eingeläutet. Die Familien-Skifreizeit führt wieder (wie schon seit 33 Jahren) nach Gossensaß im Pflerschtal/Südtirol. Am Wochenende, 16. bis 18. Mai, haben die hiesigen Wintersportler Gelegenheit, sich bei dem Liftpersonal des Skigebietes Ladurns für jahrelange beste Betreuung zu bedanken. Die Freunde aus dem Pflerschtal sind dann zu Gast an der Mosel. Das Wintertraining mit Skigymnastik und Ballspielen wurde Mitte März abgeschlossen. Ab Oktober erfolgt die Neuauflage zur Vorbereitung der Skisaison. Anlässlich der Jugend-Vollversammlung am 5. April wurde Christian Brendle zum stellvertretenden Jugendleiter gewählt. Jugendleiter bleibt weiterhin Johannes Graeff. Die eigenständigen Aktivitäten der Jugend-Abteilung sehen den Besuch der Kletterwand in Kirchberg, einen Wandertag und eine Tagesfahrt in einen Freizeitpark vor. Ab 7. Juni trifft sich die Jugend jeweils am ersten Samstag im Monat im Jugendraum. Das Bootshaus ist ab 15. April wieder täglich geöffnet (montags Ruhetag). Neuen Mitgliedern bietet der Ruder-Club eine beitragsfreie Schnupperzeit von zwei Monaten. Interessenten sind gerne gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort