Volles Programm

TRIER. Mehr als 170 berufsspezifische Veranstaltungen in diesem Jahr für alle Zielgruppen ­ vom Unternehmer über Fach- und Führungskräfte bis hin zu Auszubildenden enthält das neue 150 Seiten starke Jahresprogramm der IHK, das sich in frischem Design präsentiert.

Neben den Lehrgängen der Aufstiegsfortbildung mit IHK-Fortbildungsprüfungen sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Bereich, enthält der Bildungskatalog eine Vielzahl an innovativen und modularisierten Bildungsangeboten. Diese ermöglichen den Teilnehmern, je nach individuellem Wissensstand, grundlegende Kenntnisse zu erwerben oder auf bereits vorhandenem Wissen aufzubauen. Im kaufmännischen Bereich bietet das IHK-Bildungszentrum in Kooperation mit der Bankakademie Frankfurt die Lehrgänge Bankakademie-Management-Studium, Bankbetriebswirt und Bankfachwirt an. Eine weitere Kooperation mit der Hochschule für Bankwirtschaft ermöglicht eine Ausbildung zum Financial Planner. Neu im Programm sind die Lehrgänge Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen und Geprüfter Fachkaufmann/-frau für Büromanagement. Erstmals wird im kaufmännischen Bereich der Zertifikatskurs zur IHK-Fachkraft für das Rechnungswesen angeboten. Dieser Kurs baut auf den bereits bisher angebotenen Kursen Grundlagen der Buchführung und Finanzbuchhaltung für Fortgeschrittene auf und wurde zusätzlich um die Module Lohn- und Gehaltsabrechnung und Kosten- und Leistungsrechnung ergänzt. Neu starten im gewerblich-technischen Bereich die Vorbereitungslehrgänge zum Industriemeister/in Druck, Elektrotechnik und Holzbe- und verarbeitung sowie zum Technischen Betriebswirt. Ferner wird eine Ausbildung zum Kellermeister sowie zum Küchenmeister angeboten. Modular aufgebaut und sowohl zusammenhängend als auch modular besuchbar sind die neu beginnenden Zertifikatskurse IHK-Fachkraft für Softwareanwendung und IHK-Fachkraft für Netzwerkmanagement. Für Mitarbeiter, die mit der Wartung von PCs betraut werden sollen und künftige Systembetreuer bietet das IHK-Bildungszentrum erstmalig den Kurs PC-Service und Wartung in drei Modulen an. Daneben wurden verschiedene Veranstaltungen zum Bereich Multimedia und Internet ins Programm aufgenommen.Wirtschaftsbezogene Fremdsprachenkurse

Auch wer seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern möchte, findet bei den wirtschaftsbezogenen Fremdsprachenkursen in Englisch und Französisch die passenden Angebote, die von Anfängerkursen bis hin zum Fremdsprachenkorrespondent reichen. Existenzgründungsseminare sowie zahlreiche Tagesseminare zu den Themenbereichen Unternehmensführung, Marketing, Außenwirtschaft, Material- und Produktionswirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Sekretariatswesen, Personalwesen und Weinwissen runden das umfangreiche Programm ab. Das Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2003 ist ab sofort kostenlos beim IHK-Bildungszentrum, Herzogenbuscher Straße 12, 54292 Trier, Telefon 0651/ 9777-703, E-Mail: biz@trier.ihk.de, erhältlich. Alle Veranstaltungen können darüber hinaus im Internet unter www.ihk.trier.de ; abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort