Vom Beruf zur Uni

BERNKASTEL-KUES. (red) Die Berufsbildende Schule ist eine Station auf dem Weg zum Beruf. Ab dem kommenden Schuljahr wird sie in Bernkastel-Kues auch Station auf dem Weg zur Fachhochschulreife und zur Hochschulreife sein.

Ab dem Schuljahr 2006/07 startet an der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Wittlich ein neuer Bildungsgang: die Berufsoberschule II. Dann können beruflich qualifizierte junge Frauen und Männer auf dem direkten Weg über die einjährige Berufsoberschule I die Fachhochschulreife und über die sich daran anschließende Berufsoberschule II die fachgebundene beziehungsweise allgemeine Hochschulreife erwerben. Zwei, die nach der erforderlichen Berufsausbildung diesen schulischen Weg eingeschlagen haben, sind Elise van Bosveld Heinsius (21 Jahre) und Lukas Reffke (24 Jahre). Die Wittlicherin van Bosveld Heinsius hat nach dem Abschluss der Realschule erst eine kaufmännische Privatschule in Trier besucht, bevor sie sich für die schulische Ausbildung als Hauswirtschafterin entschied. Während dieser Zeit wurden ihre Berufswünsche immer konkreter: Sie will Sozialpädagogik oder für das Lehramt studieren. Daher besucht sie derzeit die Berufsoberschule I, Fachrichtung Sozialwesen, und ab dem nächsten Schuljahr die Berufsoberschule II in der gleichen Fachrichtung. Da sie die allgemeine Hochschulreife anstrebt, nimmt sie auch am Unterricht in der zweiten Fremdsprache Französisch teil. Einen anderen Weg ist ihr Mitschüler Lukas Reffke, ebenfalls aus Wittlich, gegangen. Nach der Mittleren Reife machte er zunächst eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Danach leistete er seinen Zivildienst in der Jugendherberge in Manderscheid ab. Während dieser Zeit und aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements bei Ferienfreizeiten der Arbeiterwohlfahrt und im heimischen Fußballverein reifte sein Wunsch, in der Jugendarbeit tätig zu werden. Nach dem Besuch der Berufsoberschule I will er an einer Fachhochschule Sportmanagement studieren. Ihre Erfahrungen werden beide gemeinsam mit einigen Mitschülern bei einem Informationsabend weiter geben, der Mitte Juni an der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues stattfinden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort