Vom Heimatverein ins Moselorchester

Kröv/Traben-Trarbach · Sechs Musikvereine bieten in den Wintermonaten zum zweiten Mal ein gemeinsames Projekt an: das Jugendorchester Mittelmosel (Jomm). Während der Probetage entwickeln sich die Jugendlichen musikalisch weiter und haben dabei eine Menge Spaß.

Kröv/Traben-Trarbach. Drei Dirigenten, sechs Vereine, 50 Jugendliche, intensive Proben und viel Musik: Das ist das "Jomm". Das Projekt Jugendorchester Mittelmosel startete im vergangenen Winter und wird jetzt fortgesetzt. Entstanden ist das Orchester aus Mitgliedern der Jugendgruppen von Traben-Trarbach, Enkirch, Kröv, Kinheim, Lösnich und Wolf. Bernd Fröhlich vom Musikverein Kröv sagt: "Wir haben immer im Zwei-Jahres-Rhythmus Sommer-Musikfreizeiten angeboten, bei denen auch junge Musiker aus den anderen Orten mitfahren konnten. Da hat sich schon gezeigt, dass die Gruppen gut zusammenpassen."
Drei Dirigenten



Die Jugendlichen, die zwischen elf und 20 Jahren alt sind und ihr Instrument seit mindestens drei Jahren spielen, werden von drei Dirigenten betreut, die sie schon aus ihren Heimatvereinen kennen. Das in allen Registern gut besetzte Orchester probt an fünf Samstagen jeweils von 10 bis 16 Uhr bei einem der beteiligten Vereine. "Dann wird sehr intensiv geprobt. Die Jugendlichen werden von Dozenten der Kreismusikschule betreut, und sie haben Erfolgserlebnisse, wenn abends ein Stück schon viel besser funktioniert als am Vormittag", sagt Dirigent Robert Sägesser. Die Vereine unterstützen das Projekt. "Die Jugendlichen haben Spaß und kommen motiviert von den Probetagen zurück", berichtet Stefan Molitor, erster Vorsitzender des Musikvereins Kinheim. "Zudem kommen sie musikalisch weiter und können mit vielen ihres Alters zusammenspielen."
Sponsoren fördern Projekt


Das Jomm finanziert sich über die Anmeldebeiträge der Jugendlichen, pro Teilnehmer 80 Euro, dazu kommen 500 Euro von der Volksbank und verschiedene Fördergelder, unter anderem von der Kreismusikjugend und dem Kreis. Die Abschlussfahrt führte die Jungmusiker im vergangenen Jahr in die Schweiz. Sie gaben sogar ein Konzert im Yehudi-Menuin-Forum in Bern. "Das war für die Musiker etwas ganz Besonderes, die Akustik ist in der 400 Zuschauer fassenden Halle einfach fantastisch", erzählt Sägesser. In diesem Jahr geht es zum Abschluss nach Saarburg.

Das Jugendorchester Mittelmosel spielt am Samstag, 1. Dezember, 17 Uhr, in der Kirche St. Nikolaus in Trarbach. Weitere Konzerte sind zwischen Januar und Juni 2013 geplant. Die genauen Termine und Veranstaltungsorte stehen noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort