Vom Lehrling zum Vorstandsvorsitzenden

Bernkastel-Wittlich · Die Nachfolge von Gunther Wölfges bei der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück wird intern geregelt: Edmund Schermann, bisher schon im Vorstand, wird neuer Chef. Der Eifeler ist ein echtes Kind der Sparkasse.

 Edmund Schermann vor seiner bisherigen und künftigen Arbeitsstätte, der Sparkassen-Hauptstelle in Bernkastel-Kues. TV-Foto: Klaus Kimmling

Edmund Schermann vor seiner bisherigen und künftigen Arbeitsstätte, der Sparkassen-Hauptstelle in Bernkastel-Kues. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bernkastel-Wittlich. Mit 16 Jahren begann er seine Lehre bei der damaligen Kreissparkasse Bernkastel-Wittlich, bereits mit 35 Jahren gehörte er dem dreiköpfigen Vorstand an. Am 1. Juli 2014 erfolgt für Edmund Schermann die Krönung. Dann wird der 55-Jährige neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück. Der Verwaltungsrat und die Zweckverbandsversammlung gaben am Dienstagabend jeweils einstimmige Voten ab.
Zur Vorgeschichte: Die Neubesetzung wird notwendig, weil der derzeitige Vorstandsvorsitzende Gunther Wölfges Mitte nächsten Jahres in gleicher Funktion zur Sparkasse Wuppertal wechselt und damit auch einen Karrieresprung macht.
Keine Ausschreibung nötig


Zuerst hieß es, dass die Wahl seines Nachfolgers erst 2014 über die Bühne gehe, weil kein Zeitdruck bestehe. Da sich der Verwaltungsrat aber auf eine interne Lösung einigte, entfiel die zeitaufwendige Ausschreibung der Stelle.
"Wir können uns froh und glücklich schätzen einen solchen Nachfolger zu haben", sagte Landrat Gregor Eibes, der Vorsitzende des Verwaltungsrats, "Schermann wird mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand für die Sparkasse arbeiten." "Das ist ein besonderer Tag. Ich freue mich, dass ich hier stehe", sagte der Gelobte, "die Aufgabe erfüllt mich mit gewisser Demut."
Schermann sprach auch von den Wurzeln, die ihn mit der hiesigen Sparkasse verbinden. Und die sind bei einer so langen Betriebszugehörigkeit sehr tief. Er sei vom Verwaltungsrat gefragt worden, ob er das Amt übernehmen wolle. "Ich musste nicht lange nachdenken", sagte er nach der Wahl im Gespräch mit dem TV. Das Vertrauen in ihn sei auch eine Wertschätzung seiner Arbeit. "Ich bin ein Kind der Eifel. In Eckfeld bin ich geboren und lebe seit 30 Jahren Wittlich", berichtete der Vater dreier erwachsener Kinder aus seiner Vita.
Er wolle die erfolgreiche Strategie der Sparkasse fortsetzen, antwortet er auf die Frage nach seinen Zielen. Dazu gehöre eine ganzheitliche Qualität bei der Beratung der Kunden und eine Weiterentwicklung des Internet-Bankings. Der Kunde stehe im Mittelpunkt.
Das Votum für Schermann zieht eine weitere Wahl nach sich, da seine Position als Vorstand für Privat- und Geschäftskunden neu besetzt werden muss.
Vor wenigen Wochen war Eric Westerheide bereits als Nachfolger für Firmenkundenvorstand Lothar Künzer bestimmt worden. Künzer, seit 24 Jahren im Vorstand, geht Ende 2014 in den Ruhestand.Extra

Die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück entstand im Jahr 2003 durch den Zusammenschluss der Kreissparkassen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell. Sie gehört zu den zehn größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz. Die Bilanzsumme liegt bei 2,45 Milliarden Euro - Tendenz: steigend. Die Kundeneinlagen beliefen sich Ende 2012 auf mehr als 1,8 Milliarden Euro. Noch eine Zahl, die das Wachstum zeigt: Das Kreditvolumen legte 2012 um 101 Millionen Euro auf 1,622 Milliarden Euro zu. Die Sparkasse zählt etwa 100 000 Kunden. Ende 2012 waren bei ihr 578 Mitarbeiter und 42 Auszubildende beschäftigt. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort