Vom Moselort Kues auf das internationale Parkett

Bernkastel-Kues · Das gerade begonnene Jahr steht auch im Zeichen von Kardinal Nikolaus Cusanus, der vor 550 Jahren starb. In der italienischen Hauptstadt ist ein fünftägiges Symposion geplant, ein neues Buch erscheint, und es gibt ein Konzert.

Bernkastel-Kues. Der 550. Todestag von Nikolaus Cusanus findet auch in Rom Beachtung. Der wissenschaftliche Beirat der Cusanus-Gesellschaft organisiert in Zusammenarbeit mit dem Päpstlichen Institut Santa Maria dell´ Anima vom 22. bis 26. Oktober ein Jubiläumssymposion in der italienischen und katholischen Hauptstadt. Auf dem Programm stehen neben Vorträgen auch Exkursionen - unter anderem zur Kirche San Pietro in Vincoli, wo der Kardinal und Philosoph (1401-1464) begraben ist (sein Herz ruht in Bernkastel-Kues). Die fünftägige Veranstaltung steht unter dem Motto "Die römischen Jahre des Nikolaus von Kues".
Papst Franziskus wird nach Auskunft von Walter Euler, dem Vorsitzenden des Beirats, von dem Symposion nichts mitbekommen. Mit Kurienkardinal Walter Brandmüller, einem Cusanus-Kenner, sei aber ein Vertreter des Vatikans dabei.
Wie berichtet finden im Laufe des Jahres viele kleine Veranstaltungen statt. Beteiligt sind daran unter anderem das Cusanusstift und die Seniorenakademie. Auf den Markt kommen soll außerdem ein neues Buch: "Nikolaus von Kues - Leben und Werk".
Am 9. und 10. August ist das Festwochenende. Der Cusanus-Todestag jährt sich am 11. August zum 550. Mal. Aber das ist ein Montag. Auch die Musikfreunde kommen auf ihre Kosten. Das Kammerorchester aus Karlsbad (Tschechien) spielt am 9. August auf dem Karlsbader Platz Vivaldis "Zauber einer Sommernacht".
Das Konzert läuft im Rahmen des Mosel Musikfestivals. Auf dem Platz finden 600 Zuhörer Platz. Verkauft werden aber vorerst nur 300 Karten. Denn sollte schlechtes Wetter herrschen, wird die benachbarte Michaelskirche zur Bühne. In die passen nur 300 Leute. Nach Angaben von Festival-Chef Hermann Lewen sind bereits 150 Karten verkauft.
Tickets gibt es unter www.moselmusikfestival.de cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort