Vom Oldtimer bis zum Passivhaus

Weiperath · Alles rund ums Holz: Ende Juni lockt die Messe Dendro zum dritten Mal ans Hunsrücker Holzmuseum nach Weiperath. 65 Aussteller haben sich angekündigt. In diesem Jahr stehen verstärkt Familienangebote im Mittelpunkt. 2009 kamen insgesamt 3000 Besucher.

Ein Oldtimer entsteht, ganz aus Holz - und vor den Augen der Zuschauer. Das können die Besucher bei der Dendro 2012 (griechisch: dendron, der Baum) Ende Juni live erleben. Und diese Neuheit wird einer der Höhepunkte der Hunsrücker Holztage, ist sich Organisator Michael Pinter sicher.

Bereits zum dritten Mal lädt der Leiter des Holzmuseums in Weiperath zu der Messe ein, die eine Plattform für alle interessierten Betriebe der Holzindustrie, des Holzhandwerks und der Holzenergiewirtschaft ist. Vom 30. Juni bis zum 1. Juli dreht sich dann alles wieder rund ums Holz.

Von Schmuck, Schreibgeräten und Werkzeugen aus dem natürlichen Rohstoff bis hin zum Holzbau und Passivhäusern: 65 Aussteller aus der ganzen Region haben sich angekündigt, darunter viele Schreinereien, Forste sowie Kunsthandwerker. Das sind gut zwanzig Prozent mehr als noch vor drei Jahren bei der zweiten Dendro. Damals waren mehr als 3000 Besucher gekommen, um die Arbeit der Firmen zu begutachten. Mit den 65 Ausstellern sei man mit dem Gelände rund um das Museum nun aber an der Grenze, sagt Pinter. "Für mehr Firmen müssten wir zunächst erweitern." Damit die Aussteller alle einen geeigneten Platz finden, läuft die Vorbereitung bereits seit vergangenem Herbst. Nun, gut eine Woche vor Eröffnung, geht sie in die heiße Phase. Der Lageplan ist fertig, das Programm steht. Und das hat in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf den Familienangeboten. Dazu gehört auch der Kletterbaum, den der Morbacher Forst aufstellt. Neben dem Oldtimer aus Holz eine weitere Neuheit. Der Baum kann komplett ausgerüstet erklommen werden. Extra für Familien wird es laut Pinter auch einen eigenen Flyer geben.

Sonst bleibt vieles beim Alten: Vollernter und Rückepferd - ein Pferd, das im Wald die gefällten Bäume wegbringt - drehen ihre Runden. Motorsäge, Holzspalter und Schredder kommen zum Einsatz. Die Besucher können bei der Herstellung von Holzpellets zusehen. Die Holzschau spannt damit einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart - und zeigt, wie vielseitig der Rohstoff ist.

Die Dendro öffnet am 30. Juni und 1. Juli jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. Die Ausstellungsfläche liegt rund um das Holzmuseum. Der Besuch der Messe ist im normalen Museumseintritt von zwei Euro für Erwachsene und einem Euro für Kinder enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort