Vom Richtigen Umgang mit Smartphones

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues Smartphones werden zu ständigen Begleitern der Schüler, doch ihre richtige und sinnvolle Nutzung will gelernt sein. Die Zahl und Schüler, die hiermit noch nicht in Berührung gekommen sind, wird zunehmend kleiner.

Aus diesem Grund ist es der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues besonders wichtig, die Kinder und Jugendlichen über die Chancen, aber auch Gefahren und Risiken der digitalen Medien aufzuklären. In Kooperation mit der ortsansässigen Schulsozialarbeit und Dirk Hartenberger vom Polizeipräsidium Trier wurde für die Klassenstufen 7 und 8 eine Veranstaltung angeboten, die über die Gefahren der digitalen Medien informierte. Computerspiele, Handys, Chatten, Soziale Netzwerke, WhatsApp, ebenso wie Cybermobbing oder versteckte Abo-Fallen waren Thema. Besonders die Urheberrechtsverletzungen durch das Versenden oder Herunterladen von Musik kam zur Sprache. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort