Vom Rudern und Kirschen essen

TRABEN-TRARBACH. (teu) Ehrungen für langjährige Mitglieder waren der Höhepunkt der Saisoneröffnung des Ruderclubs Traben-Trarbach am vergangenen Samstag auf dem Clubgelände am Woog.

Zu einer zünftigen Saisoneröffnung gehört für Ruderer natürlich, dass sie aufs Wasser gehen. Die Jüngeren unter denjenigen, die am vergangenen Samstag für langjährige Mitgliedschaft im Ruder-Club Traben-Trarbach (RCTT) geehrt wurden, legten sich - teils noch mit Ehrennadel an der Brust - in die Riemen. Man wollte sich ja auch keine Blöße geben. Immerhin kamen die Sportfreunde der Rudervereine aus Bernkastel-Kues und Zeltingen-Rachtig "natürlich auf dem Wasser", wie der RCTT-Vorsitzende Horst Scheidweiler betonte, zur Saisoneröffnung der Traben-Trarbacher.Gold vom Deutschen Ruderverband

Bevor aber gerudert und gepaddelt wurde, blickte Scheidweiler zurück und in die Zukunft. Werner Dreher, Christoph Heim (zwölf Jahre), Axel Muszarsky, Peter Zens (25 Jahre), Rüdiger Bauer (40 Jahre) sowie Ursula Moser und Ferdinand Hilgers (beide 50 Jahre) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft mit der bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadel des RCTT geehrt. "Unsere Ehrenordnung endet bei 40 Jahren. Aber für 50 Jahre vergibt der Deutsche Ruderverband Gold", erklärte Scheidweiler. Einiges sei zu der Zeit, als die jetzt mit DRV-Gold dekorierten Mitglieder dem Verein beitraten, anders gewesen, plauderte Scheidweiler über die Ergebnisse seiner Recherche in alten Unterlagen. So sei das Eintrittsdatum von Ursula Moser exakt als "4. Juni 1954, 20 Uhr" eingetragen. Damals habe es monatlich eine Mitgliederversammlung gegeben. "Die Leute hatten wohl noch mehr Zeit", sagte Scheidweiler mit etwas Wehmut. Eine kleine Anekdote konnte Ferdinand Hilgers zum Besten geben. Ausfahrten nach Wolf seien früher beliebt gewesen. Wegen der Kirschbäume, um sich an diesen entsprechend zu versorgen. Wanderrudern ist auch heute noch sehr beliebt bei den RCTT-Mitgliedern. Der RCTT ist aber längst kein reiner Ruderverein mehr, sondern hat sich zu einem Allround-Wassersport-Club entwickelt. Außer Rudern kann Kanu und Motorboot gefahren sowie gesegelt werden. Im Winter spielt die Tischtennis-Abteilung um Punkte in verschiedenen Ligen. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen zum 125. Vereinsjubiläum 2006. "Das Festkomitee hat bereits zweimal getagt", sagte Scheidweiler. Ein erster Beschluss: Für das Deckblatt der Festschrift wird das beste Foto des Vereinsgeländes gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort