Vom Schlosser zum Manager

Meerfeld/Düsseldorf · Er begann in bescheidenen Verhältnissen und hat Karriere in einem Weltkonzern gemacht. Der in Bettenfeld geborene Paul Wagner geht nun nach langjähriger Tätigkeit bei Bayer Chemicals in den Ruhestand.

 Paul Wagner aus Bettenfeld arbeitete bei Bayer Chemicals. Foto: privat

Paul Wagner aus Bettenfeld arbeitete bei Bayer Chemicals. Foto: privat

Meerfeld/Düsseldorf. Als der 1951 in Bettenfeld geborene Paul Wagner 1965 seine Schlosserlehre in Kröv begann, dachte er wohl noch nicht daran, dass er später in einem Weltkonzern tätig sein wird. Bis zum 14. Lebensjahr war er in Bettenfeld zur Volksschule gegangen. Nach der Ausbildung in Kröv arbeitete er bei der Firma Dockter in Wittlich und wechselte 1969 zur Demag nach Düsseldorf und war dort als Kolonnenführer tätig. Nach der Bundeswehr entschloss er sich zu einer weiterführenden Ausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbau-Techniker. Weiter ging es zur Universität Essen, wo er sein Studium als Diplomingenieur abschloss und 1984 den Doktortitel erwarb.
Karriere bei Lanxess


Weiter ging es bei der Bayer AG, wo er die Funktion eines leitenden Mitarbeiters übernahm. 1989 wurde er technischer Betriebsleiter und 1998 Abteilungsleiter bei Bayer Chemicals. 2009 ging es bei Lanxess weiter, wo er direkt dem Vorstand unterstellt war. Im August 2014 ging er in den Ruhestand. Wagner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Düsseldorf und in Meerfeld. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort