Von Aquarellen bis Skulpturen: Kulturtage Wittlich-Land beginnen

Rivenich · 30 Künstler aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land stellen im November ihre Werke aus. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik und Tanz.

Rivenich. Zeichnungen, Grafiken, Aquarelle, Fotos, Skulpturen und Plastiken sind ab Freitag, 4. November, in der Bürgerhalle in der Rivenicher Moselstraße zu bewundern. 30 Künstler aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land zeigen dort die breite Palette ihres Könnens. Bürgermeister Christoph Holkenbrink und Ortsbürgermeister Günther Thul eröffnen die Kulturtage am 4. November um 19 Uhr. Dazu spielt die Blockflötengruppe aus Rivenich. Die Ausstellung ist an den folgenden Tagen bis zum 11. November jeweils ab 14 Uhr geöffnet, lediglich am Sonntag, 6. November, bereits ab 13 Uhr.
Auch zu hören gibt es während der Kulturtage Wittlich-Land eine Menge. So spielen am Samstag, 5. November, ab 20 Uhr in der Bürgerhalle das Jugendorchester Sehlem-Esch-Klausen-Hetzerath, das Jugendorchester Altrich und die Mandolinenvereinigung Hetzerath.
Der darauffolgende Sonntag ist der Tag der Rivenicher Vereine. Das Programm gestalten der Männergesangverein, die Kinder der Kindertagesstätte Munzelmännchen und die Tanzgruppe der Frauengemeinschaft. Um 17 Uhr beginnt in der Pfarrkirche St. Briktius ein Konzert mit dem ökumenischen Chorprojekt "beziehungsweise".
Heiteres und Humoristisches mit Musikern der Region gibt es am Montag, 7. November. Ab 20 Uhr treten Jochen Hofer (Posaune), Irmgard Brixius (Querflöte) und Ulrich Junk (Klarinette) auf.
Konzert mit Preisträgern


Ein Konzert mit den Wettbewerbspreisträgern aus Wittlich-Land beginnt am Dienstag um 20 Uhr - unter anderem mit Musikern an der Klarinette, am Saxofon, an der Violine und dem Violoncello.
Ein Chorabend erwartet die Besucher am Mittwoch, 9. November, ab 20 Uhr. Auf der Bühne stehen die Kirchenchöre Rivenich-Hetzerath und St. Rochus Bruch. Am darauffolgenden Donnerstag veranstaltet der Peter-Zirbes-Kulturkreis ab 19 Uhr einen moselfränkischen Mundartabend.
Die Abschlussveranstaltung der Kulturtage beginnt am Freitag, 11. November, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Briktius. Unter dem Motto "Einfach himmlisch" steht das Konzert für Gesang, Harfe und Blockflöte von Cäcilia Mertes-Boyer und Céline Manet. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort