Von Bongo bis Barhocker

Schlagzeug spielen ist mehr als trommeln. Das zeigen 50 Schüler der Kreismusikschule mit ihrem Schlagzeugkonzert am Sonntag, 28. November, in der Hetzerather Turnhalle.

 Noch bis zum Auftritt am 28. November üben die Schüler der Kreismusikschule an ihren Schlaginstrumenten. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Noch bis zum Auftritt am 28. November üben die Schüler der Kreismusikschule an ihren Schlaginstrumenten. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Sehlem/Hetzerath. (sys) "Kräsch! Bumm! Bäng!" So klingen eigentlich Chaos, Lärm, Zerstörung. Was die Probe zu dem so betitelten Konzert der Schlagzeugklasse der Kreismusikschule vermittelt, ist aber das Gegenteil: Die Jugendlichen, die sich am Samstag in der Sehlemer Kita mit ihrem Lehrer Dietmar Heidweiler getroffen haben, hören aufs Wort, geben außer mit ihren Instrumenten keinen Mucks von sich, kein Ton wird ohne Aufforderung zum Einsatz laut.

In fünf Ensembles treten die Schüler am 28. November in der Hetzerather Turnhalle auf. Auf einer zweiten Bühne steht dann neben der Schlagzeugklasse zum ersten Mal die neue Brassband der Kreismusikschule. Percussion trifft auf Bläser.

"Kräsch! Bumm! Bäng!" hat schon Tradition. Seit zehn Jahren gibt es die Schlagzeugkonzerte. Dietmar Heidweiler will die Schüler auf die Bühne bringen, damit sie merken, was es heißt, in einer Gruppe zu spielen.

Diese Erfahrung machen viele der Jugendlichen bei der gemeinsamen Probe in Sehlem zum ersten Mal. Während sie versuchen, mit Triangeln, Rasseln, Tamburin, Schellenkranz und Trommeln das gleiche Tempo zu halten, zählt Dietmar Heidweiler das Stück "Foto" durch und schlägt den Takt mit dem Stock aufs Notenpult.

"Ganz, ganz wichtig!" Mit der Ermahnung setzt Heidweiler an, die richtige Verneigung zu erklären. "Zwei Sekunden, Blick zur Schuhspitze, ruhig weiter runter." Auch das gehört dazu.

Das nächste Ensemble wartet schon auf seinen Einsatz. Die neunjährige Leonie Schmidt aus Lieser ist für Dietmar Heidweiler "die Chefin im Ring". Sie ist die Jüngste und gleichzeitig Solistin am Xylophon. Dass sie was kann, hat sie im März bei "Jugend musiziert" bewiesen. Im Bereich Percussion Solo ging sie als Siegerin von der Bühne. Unter den 50 Schlagzeugschülern ist sie nicht die einzige Preisträgerin des Musikerwettbewerbs, die bei "Kräsch! Bumm! Bäng!" auftreten wird.

Die ganze Bandbreite der Percussion, von Stabspielen bis Drumset, sind dann im Einsatz. Und mehr noch: Als Schlagwerke sind auch Barhocker, Feuerzeug und Schreibmaschine dabei.

Das Konzert findet am Sonntag, 28. November, 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Turnhalle Hetzerath statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort