Von Boule-Turnier bis Festabend im Römerkastell

Neumagen-Dhron · 35 Freunde Neumagen-Dhrons aus dem französischen Coulanges-la-Vineuse in Burgund haben die Mittelmosel besucht. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für viele schöne Begegnungen.

 Boule verbindet. Beim Turnier zeigen Franzosen und Deutsche ihr Können. Foto: privat

Boule verbindet. Beim Turnier zeigen Franzosen und Deutsche ihr Können. Foto: privat

Neumagen-Dhron. 35 Gäste aus Coulange-la-Vineuse haben ein freundschaftliches Wochenende bei Gastfamilien in Neumagen-Dhron verbracht. Am Samstagvormittag besichtigten sie die Moselland Winzergenossenschaft in Bernkastel-Kues. Der Betriebsleiter, Manuel Brixius, begrüßte alle Gäste mit einem Moselsekt.
Anschließend fand eine Führung durch den Betrieb statt. Hier war das Interesse der Zuhörer sehr groß, da auch Coulanges-la-Vineuse vom Weinbau geprägt ist. Die Führung endete mit einer kleinen Weinprobe. Ein Mittagessen mit Stadtbummel rundete den Besuch in Bernkastel-Kues ab. Am Samstagabend fand der Festabend zum 45-jährigen Bestehen der Partnerschaft im Bürgerhaus Römerkastell statt.
Die Musikgemeinschaft Neumagen und Minheim unter Leitung von Thomas Kasper begrüßte die Gäste mit launigen Weisen und sorgten direkt für fröhliche Stimmung.
Bürgermeister Daniel Girard, Bürgermeister Willi Herres sowie die Vorsitzenden des Freundschaftskreises, Evelyne Sarrazin-Settelmeier und Nicole Vilatte, betonten in ihren Ansprachen, dass es auch heutzutage noch wichtig sei, diese grenzübergreifenden Freundschaften zu pflegen. Auch Weinkönigin Lea und Weinprinzessin Michelle begrüßten die Gäste. Evelyne Sarrazin-Settelmeier bedankte sich bei der scheidenden Vorsitzenden des Freundschaftskreises, Claudia Duru, mit Blumen für ihr Engagement. Die Riesling Harmonists unter Dirigent Horst Görres unterhielten dann mit ihren Liedern und bekamen viel Applaus. Anschließend wurde unter DJ Michael Schwalme noch bis in den Morgen getanzt. Der Sonntag begann mit einem von Franz-Josef Mager organisierten Boule- Turnier auf dem neu angelegten Platz. Dazu gab es Wein aus Burgund und Musik der Musikgemeinschaft. Im Grafenkeller wurde gespeist, bis sich die Gäste wieder auf den Heimweg machen mussten. Zuvor dankte Ortsbürgermeister Herzen allen, die zum Gelingen beigetragen haben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort