Von Büchereigespenstern und lesenden Raben

Wittlich · Die Kinder der dritten Klassen der Georg-Meistermann-Grundschule und der Grundschule Friedrichstraße sind jetzt fit für die Stadtbücherei. Ein Jahr lang haben sie im Rahmen der Aktion Pro Lesen die Bücherei regelmäßig besucht und dort gelernt, wie die Ausleihe funktioniert und was es dort alles gibt.

Wittlich. Es ist ein ziemliches Gewusel im Wittlicher Haus der Jugend. 135 Drittklässler suchen sich laut schwatzend einen Platz. Sie sind aufgeregt, denn jetzt steht ihre Präsentation an. Jeder der dritten Klassen der Georg-Meistermann-Schule und der Grundschule Friedrichstraße hat die Erlebnisse aus einem Jahr Bibliotheksbesuch anders für eine kleine Vorstellung interpretiert. Die Kinder von der Friedrichstraße zum Beispiel rappen über die Vorteile von Büchern. Und dass sie bei der Vielzahl der unterschiedlichen Werke die Qual der Wahl haben.
Eine andere Klasse hat dem Büchereigespenst Valerie ein eigenes Buch gewidmet. Die Kinder lesen aus ihrem eigenen Werk vor. Leider zum Teil sehr leise, so dass nicht jeder im Raum den Inhalt verstehen kann.
Aber Bücherei-Leiterin Annette Münzel verspricht, dieses Buch in den Büchereibestand einzuarbeiten, so dass jeder die Gelegenheit hat, hier einmal nachzulesen, was dem Gespenst in Wittlich so alles widerfährt. Die Kinder machen bei allen ihren Darbietungen deutlich, dass die Besuche im Abstand von etwa vier bis sechs Wochen in der Bücherei Spuren hinterlassen haben.
Vor allem Annette Münzel bekommt viel Lob und Dank von den Kindern. Und auch die Plätzchen, die es vor Weihnachten gab, finden im Nachhinein viel Anerkennung. Wie Münzel versichert, wurden die aber vom Büchereigespenst gebacken. Besonderen Applaus bekamen die Kinder der Georg-Meistermann-Schule für ihren selbst gemachten Zeichentrickfilm. Sie stellten den bücherversessenen Raben vor und sein Gegenüber, die computerspielende Katze. "Kann man damit twittern?" fragt die Katze. "Nein, das ist ein Buch", ist die immer gleiche Antwort. Zum Schluss ist auch die Katze dem Buch verfallen, verspricht aber, es "wieder aufzuladen", wenn es ausgelesen ist.
Mit der Aktion Pro Lesen haben die Kinder gelernt, sich in der Bibliothek zu orientieren, und sie haben jetzt den Büchereiführerschein. Jedes Kind durfte ein Buch auswählen, das jetzt in den Bestand eingearbeitet wird. noj
Extra

In einer Bücherei gibt es ganz viele Bücher, CDs, Filme und sogar Computerspiele und noch viel mehr. Vor allem aber eben Bücher. Dabei sind spannende Geschichten und auch Sachbücher. Zum Beispiel über Haustiere oder zum Thema Feiern, wo man tolle Tipps für einen Geburtstag bekommt. Und das Tolle in der Stadtbücherei ist, dass man die Bücher für ein paar Wochen mit nach Hause nehmen und dort lesen kann. Aber das richtige Buch zu finden und auszuleihen ist gar nicht so einfach. Deshalb gibt es die Aktion Pro Lesen. Da lernen Kinder aus den dritten Klassen die Bücherei kennen. Nach einem Jahr haben sie eine Art Führerschein gemacht und wissen, wie die Stadtbibliothek funktioniert. nojExtra

 Fit für die Bücherei: Jede Klasse präsentiert das Gelernte auf spezielle Weise. TV-Foto: Nora John

Fit für die Bücherei: Jede Klasse präsentiert das Gelernte auf spezielle Weise. TV-Foto: Nora John

"Das ist toll, dass heute so viele Leute da sind", sagt Roswitha von der Georg-Meistermann-Schule. Und Serap freut sich, dass sie "Frau Münzel Danke sagen konnten". Robert von der Grundschule Friedrichstraße hat ein Lieblingsbuch. Er mag die "Olchis". "Die arbeiten im Müll", ergänzt Rubens, und Diana liest gerne "Gregs Tagebuch". noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort