Von den Plagen der Frauen

Wittlich · Eine Frau in der Menopause und auch davor muss sich mit einigen Problemen herumschlagen. Die vier Schönen Mannheims haben vor rund 220 Besuchern in der Synagoge mit bissigen Texten und vielen Liedern über diese Tücken berichtet und damit die Wittlicher Kulturtage eröffnet.

 Die aus Klausen stammende Anna Krämer sowie Susanne Back und Smaida Platais (von links) beeindrucken mit ihren Stimmen und ihrem großen Repertoire. TV-Foto: Nora John

Die aus Klausen stammende Anna Krämer sowie Susanne Back und Smaida Platais (von links) beeindrucken mit ihren Stimmen und ihrem großen Repertoire. TV-Foto: Nora John

Wittlich. Was passiert, wenn eine Frau über 40 sich mal so richtig aufbrezelt? Der Rock kurz, das Kleid eng um die Taille und was da drüber ist "nuff". So gestylt sei sie in den angesagtesten Club in Klausen-Krames gegangen, berichtet Susanne Back mit gespielter Verzweiflung. Und was ist passiert? Nichts, gar nichts! Niemand hat sich nach ihr auch nur umgedreht. Nur ein Beispiel für die vielen Dinge, mit denen sich Frauen, also die "Menopausistinnen und Nochmenstruantinnen", wie die vier Schönen selbst sagen, herumschlagen müssen. Und das machen die Damen, die wie Bürgermeister Joachim Rodenkirch bei seiner Begrüßungsrede zur ersten Veranstaltung der Wittlicher Kulturtage sagt, gar nicht alle aus Mannheim sind, zur Genüge. Sie nehmen sich selbst und andere auf die Schippe. Aber eben vor allem sich selber.
Wunderbar klare Stimmen


Sehr lustig wird es, als die Damen Hormon-Yoga machen. Zunächst versuchen sie sich elegant die beuteligen Hosen über ihre Glitzerkleider zu ziehen, was ohnehin schon zum Scheitern verurteilt ist. Und dann verbiegen sie sich angestrengt bei den Übungen, bei denen sie eigentlich ganz entspannt "von Eierstock zu Eierstock" atmen sollen. Herzlich lachen kann das Publikum auch bei den Telefonhotlines. Während die aus Klausen stammende Anna Krämer eine erotische Hotline bedient, bemüht sich Kollegin Smaida Platais für die Telekom einem Kunden zum richtigen Anschluss verhelfen. Richtig komisch wird es, als die Damen nach einer kurzen Pause die Hörer vertauschen und den jeweils anderen Kunden auf ihrem Gebiet fachmännisch beraten. Doch neben Witz und Ironie begeistern die drei Sängerinnen und Stefanie Titus am Flügel auch mit ihren musikalischen Darbietungen. Wunderbar klare Stimmen und eine riesige Bandbreite an Musik reißen die Zuhörer zu begeistertem Applaus hin. So ist es auch nur verständlich, dass die vier Schönen erst nach zwei Zugaben vom Publikum entlassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort