Von der Natur auf die Leinwand: Himmerod in 40 Bildern

Himmerod · 40 Leinwände hängen im Museum "Alte Mühle". Sie zeigen "Bilder rund um Himmerod": schneebedeckte Dächer, knallgelbes Laub auf einem Waldweg und einen Frosch auf einer Seerose. Diese Bilder sind eine Neuheit in Himmerod. Denn zum ersten Mal stammen sie von Bruder Oliver Müller - einem Mönch aus der Abtei.

Für die Ausstellung in Himmerod hat Bruder Oliver (rechts) aus seinen rund 55 000 Fotos 40 ausgewählt. Diese zeigt er Pater Ignatius. TV-Foto: Manuel Lauterborn

Himmerod. Es ist die Nacht des 14. April 2008. Um 4 Uhr beginnt es zu schneien. Und es hört nicht mehr auf. Himmerod hat keinen Strom. Die Brüder in der Abtei gehen mit Kerze zum ersten Gebet. Unaufhörlich fallen schwere weiße Flocken vom Himmel. Immer mehr. Immer weiter.
Eigentlich ein Tag zum Drinbleiben - nicht aber für Bruder Oliver Müller. Er schnappt sich seine Kamera und traut sich raus ins Schneegestöber. "So ist das Bild der wilden Narzisse mit der Schneehaube entstanden. Und so habe ich diesen Tag festgehalten", sagt Bruder Oliver und lächelt. Die gelbe Narzisse hängt nun hier an der Wand.
Bruder Oliver, 60 Jahre alt und Mönch in der Abtei Himmerod steht im Museum "Alte Mühle" und zeigt Pater Ignatius schon einmal die Ausstellung. "Ich sehe die Leinwände auch zum ersten Mal und bin selbst überrascht, wie gut sie aussehen", sagt er.
40 Bilder aus 7 Jahren hat sich Bruder Oliver für seine Ausstellung "Bilder rund um Himmerod" ausgesucht. Die meisten davon sind bei seinen Spaziergängen entstanden. Manchmal habe er dabei einfach ausprobiert und nachher am Computer geschaut, ob die Fotos in Ordnung seien, so Bruder Oliver. Gerade durch die Digitaltechnik geht beim Fotografieren heute ja vieles schneller. "Und da habe auch ich entdeckt, wie viel einfacher Fotografieren mittlerweile ist."
Immer wieder mal hat Bruder Oliver dann eine Aufnahme als Weihnachtskarte verschickt oder als Postkarte in der Bücherei der Abtei zum Verkauf angeboten.
So hatten auch viele Besucher Freude an seinen Aufnahmen und irgendwann kam die Idee einer Ausstellung auf. "Ich musste ihn aber lange bearbeiten, bis er endlich ja gesagt hat", verrät Pater Ignatius.
Nun steht Bruder Oliver vor seinen Bildern und erzählt. Zu vielen seiner Bilder hat er Anekdoten auf Lager. Auch zu dem Bild mit dem Oldtimer in British-Racing-Grün, den er vor der Klosterfischerei fotografiert hat. Die Marke des Oldtimers und die vielen anderen Geschichten werden an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Denn so Bruder Oliver: "Die erzähle ich den Gästen dann persönlich." mla
Die Ausstellungseröffnung zu "Bilder rund um Himmerod" ist am Sonntag, 24. August, um 11 Uhr. Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist bis zum 26. Oktober zu sehen.