Von der Sammelleidenschaft gepackt

Traben-Trarbach · "Leben und Lernen" kennzeichnet das Profil der Außenklasse Traben, die zur Martin-Luther-King-Schule im Ortsteil Wolf gehört. Acht Schüler widmen sich einer Reihe von Projekten, in denen sie bereits beachtliche Leistungen erbracht haben.

Traben-Trarbach. Seit elf Jahren sammelt Klassenlehrer Stefan Kritten mit seinen Schülern im Alter von zwölf bis 16 Jahren Druckerpatronen, Korken und Briefmarken. Letztere werden im Schulhaus am Trabener Moselufer ausgeschnitten und an die Briefmarkensammelstelle nach Bethel geschickt. "Die gibt es seit genau 125 Jahren", wissen die Kinder. "Die Behinderten verkaufen die Marken wieder und bekommen Geld dafür", freut sich der zwölfjährige Janik. "In einem Jahr haben wir mal 30 Kilogramm Briefmarken verschickt, das waren Hunderttausende", berichtet Lehrer Kritten stolz.
Zwei Klassenfahrten machten die Kinder bereits nach Bethel, wo sie die Arbeitsabläufe kennenlernten. Ferner besichtigten sie in Osnabrück die Recycling-Firma Interseroh, wohin sie die Druckerpatronen schicken. Dafür gibt es Bonus-Punkte, die in Unterrichtsmaterial wie Stifte, Blöcke, Hefte und PC-Zubehör eingelöst werden können, und davon profitieren auch die anderen Schüler in Wolf. Beim Recycling war die Trabener Außenklasse schon einmal deutschlandweit auf Platz 12; jetzt liegen sie unter 4300 teilnehmenden Schulen an 32. Stelle und hoffen, den 30. Platz zu erreichen. "Dann wird die Punktzahl verdoppelt und es gibt eine Urkunde", sagt Cedrik. Stefan Kritten ist zuversichtlich: "Die Chancen sind da."
Die Sammelleidenschaft hat die Burschen offensichtlich gepackt. Doch auch Imkern, Kochen, Gärtnern und Baumschutzmaßnahmen stehen auf ihrem Stundenplan. "Diese Projekte helfen, sie in den Schulalltag zurückzuführen", weiß Stefan Kritten. In ihrem jungen Leben haben sie Schlimmes erlebt, und der Unterrichtsablauf gestaltet sich oft schwierig für sie. Umso begeisterter sind sie, wenn sie zupacken dürfen: "Jeder hat einen Kochtag", erzählt Cedric. Es wird eingekauft und dann geht\'s an den Herd. Justin hat ein Kartoffelgratin mit Würstchen und Tomatensalat gemacht, als Nachtisch Quark mit Marmelade. "Die Kartoffeln stammen aus eigenem Anbau", sagt er. Der Gemüsegarten ist gut bestückt, die Kinder kochen auch Gelees, und mehrmals im Jahr kümmern sie sich mit zwei Förstern um den Schutz junger Bäume. Mehr als 1000 haben sie bereits vor Wildverbiss bewahrt und 300 Bäume gepflanzt. Überdies lernen sie bei Imkermeister Thomas Körsten in Neroth alle Abläufe der Honiggewinnung kennen. Auch Kerzen haben sie schon aus Bienenwachs hergestellt: "Dafür braucht man aber viel Geduld", sprechen die Schüler aus ihrer Erfahrung der letzten Zeit.
Extra

Die Schüler der Martin-Luther-King-Schule in der Trabener Außenklasse sammeln zur Wiederverwertung Korken (auch aus Kunststoff), Druckerpatronen und Briefmarken. Diese können im Schulhaus, An der Mosel 35 (neben dem Ida-Becker-Haus), an Schultagen ab 8.15 Uhr abgegeben werden. Auf Wunsch wird das Sammelgut auch in der Stadt und Umgebung abgeholt. (Telefon 06541/811840). GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort